"Liebelei" in der Josefstadt

Josefstadt-Auftakt mit Otto Schenk

Teilen

Die Josefstadt eröffnet die neue Saison mit Schnitzlers „Liebelei“.

Österreichs populärster Schauspieler Otto Schenk eröffnet heute die neue Saison in der Josefstadt. In Schnitzlers Meisterwerk Liebelei spielt er den alten Weiring, einen Geiger des Theaters in der Josefstadt, der seine geliebte Tochter Christine an eine Liebelei mit dem leichtlebigen Leutnant Fritz Lobheimer verliert. „Ich schätze den Schnitzler sehr, die Liebelei ist großartig geschrieben“, sagt der König der Komödie. „Die letzte Szene, in welcher der alte Herr seiner Tochter sagen muss, dass ihr Fritz für eine andere im Duell gefallen ist, gehört zur Weltliteratur. Der Vater kann das nicht, er ist ein verzweifelter Melder. Er bringt nur den Trost heraus, nicht die Nachricht.“

E. Hirschmann-Altzinger

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.