Grazer Oper

Kaftan folgt Fritzsch als Chefdirigent

Teilen

Der 41-Jährige war zuletzt Generalmusikdirektor in Augsburg.

Die Oper Graz hat schnell einen Nachfolger für den überraschend abgetretenen bisherigen Chefdirigenten Johannes Fritzsch gefunden: Für den in Deutschland und Kanada aufgewachsenen Dirk Kaftan (41) ist es eine Rückkehr nach Graz: Er war bereits von 2006 bis 2009 als Erster Kapellmeister und Stellvertreter des Chefdirigenten engagiert, bis er zum Generalmusikdirektor der Stadt Augsburg berufen wurde.

Nachfolge ab September

Kaftan wird ab 1. September Chefdirigent der Oper und des Grazer Philharmonischen Orchesters, wie das Haus am Freitag mitteilte. Sein Vorgänger Fritzsch war Ende Jänner - mit Wirkung Ende Februar - aus persönlichen Gründen überraschend und vorzeitig zurückgetreten, um sich vollständig seiner Dirigententätigkeit beim Queensland Symphony Orchestra im australischen Brisbane zu widmen.

Intendanting begeistert
Opernintendantin Elisabeth Sobotka zeigte sich "stolz und glücklich, dass wir mit Dirk Kaftan so schnell eine Idealbesetzung für diese verantwortungsvolle Position gefunden haben“. Kaftan vereine "zwei für uns ganz wichtige Eigenschaften: Mit seiner jugendlichen Energie bringt er frischen Wind ins Haus und kann neue Impulse setzen. Gleichzeitig steht er aber auch für Kontinuität, denn er kennt die Oper, das Orchester und das Ensemble ja schon sehr genau". Sein Vertrag läuft vier Jahre, also zwei Jahre über das Wirken von Sobotka hinaus, die ja selbst vorzeitig abtritt: Die Intendantin übernimmt mit 1. Jänner 2015 die Leitung der Bregenzer Festspiele. Kaftan selbst meinte, als er von Sobotka gefragt wurde, ob er zurück nach Graz kommen möchte, habe er "ein spontanes und deutliches Ja" geantwortet.

Die bisherige Karriere des Nachfolgers
Kaftan wurde in Detmold ausgebildet und hatte Engagements in Trier, Münster, Bielefeld und Dortmund, bevor er in der Saison 2006/2007 an die Grazer Oper gekommen war. Hier dirigierte er u.a. die Premieren von u.a. „Rigoletto“, „Tannhäuser“, „West Side Story“ oder „Die Liebe zu den drei Orangen“ sowie zahlreiche Konzerte in der Grazer Oper, auf den Kasematten und in der Herz-Jesu-Kirche. In Augsburg leitete er die Neueinstudierungen von u.a. „Don Carlos“, „Turandot“, „Lulu“ oder „Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny“. Gastdirigate hatte er in Berlin an der Deutschen Oper, der Semperoper Dresden, an den Theatern Bonn, Mannheim, Montpellier, Innsbruck, St. Gallen, Freiburg sowie u.a. am Teatro Bellini Catania.

Hier geht es zu den spannendsten Videos des Tages.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.