Klarer Sieg

Katja Petrowskaja gewinnt Bachmannpreis

Teilen

Sie erhielt für "Vielleicht Esther" bereits im ersten Wahlgang genügend Stimmen.

Katja Petrowskaja ist Bachmannpreisträgerin 2013. Darauf einigte sich die Jury des Wettbewerbs unter Vorsitz von Burkhard Spinnen am 7. Juli im ORF-Theater in Klagenfurt gleich im ersten Wahlgang. Die gebürtige Ukrainerin hatte mit dem Text "Vielleicht Esther" überzeugt. Der Hauptpreis der 37. "Tage der deutschsprachigen Literatur" ist mit 25.000 Euro dotiert und wird von der Landeshauptstadt gestiftet.

Videotipp: Das Neue Society TV mit Helene Fischer uvm. Stars

Große Würdigung
Der Preis wird seit 1977 in Erinnerung an die 1926 in Klagenfurt geborene Schriftstellerin verliehen. Seit Donnerstag hatten insgesamt 14 Autoren und Autorinnen ihre noch unveröffentlichten Texte vorgestellt, sieben Namen landeten auf der Shortlist. Der Bachmann-Preis ist eine der bedeutendsten literarischen Auszeichnungen im deutschsprachigen Raum. Kurz vor der Preisvergebung war vom Land Kärnten bekannt gegeben worden, dass die zuletzt wegen Sparplänen des ORF infrage gestellte Finanzierung des Wettbewerbs gesichert ist. Auch die Übertragung durch 3sat ist weiter sichergestellt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.