Große Trauer

Kinderbuchautor Otfried Preußler ist tot

Teilen

Er schuf Kult-Figuren wie Räuber Hotzenplotz oder das kleine Gespenst.

Der deutsche Kinderbuchautor Otfried Preußler ist tot. Der Vater von klassischen Figuren wie dem Räuber Hotzenplotz, dem kleinen Gespenst oder der kleinen Hexe verstarb am Montag (18. Februar) in Prien am Chiemsee im Alter von 89 Jahren. Dies teilte sein Verlag Thienemann am 20. Februar mit.

Werke in 55 Sprachen übersetzt
Seine 32 Werke, zu denen neben den Kinderbüchern auch Werke für Jugendliche wie "Krabat" gehören, wurden in insgesamt 55 Sprachen übersetzt. Die Gesamtauflage übersteigt mittlerweile die 50-Millionen-Grenze. Geboren wurde Preußler am 20. Oktober 1923 im sudetendeutschen Reichenberg. Schon mit zwölf Jahren schrieb er seine ersten Geschichten und wollte später als Schriftsteller in Prag leben. Doch nach der Matura 1942 wurde Preußler zur Wehrmacht einberufen und kam nach fünf Jahren russischer Gefangenschaft 1949 ins oberbayerische Rosenheim.

Während des Studiums fing er zum Schreiben an
Um sich eine Existenz aufzubauen, fing er noch während des Lehrerstudiums mit dem Schreiben an - zunächst als radelnder Lokalreporter, dann als Autor für den Kinderfunk. Sein erster großer Erfolg gelang Preußler 1956 mit dem "Kleinen Wassermann". 1962 rief Preußler den Räuber Hotzenplotz ins Leben.

Hier geht es zu den spannendsten Videos des Tages.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.