Joanne K. Rowling

"Könnte leicht neuen Potter schreiben!"

Teilen

Rowling schließt im US-TV nicht aus, neue Harry-Potter-Romane zu schreiben. 

"Ich habe Harry und die anderen Figuren noch immer im Kopf“, sagt Potter-Erfinderin Joanne K. Rowling. "Ich könnte leicht einen achten, einen neunten oder zehnten Potter-Roman schreiben. Ich glaube nicht, dass ich das tun werde – ich sage aber auch nicht, dass ich es nicht tun werde. Man kann nie wissen …“

Potter-Universum
Im Interview mit US-Talkstar Oprah Winfrey gab Rowling Freitagabend tiefe Einblicke in ihr persönliches Potter-Universum. Am schlimmsten, so erzählt sie, sei der Moment gewesen, als sie den letzten Satz der sieben Romane schrieb: "Als das Ende wirklich kam, war das wie ein Schock. Ich habe so viel geweint wie nur einmal zuvor in meinem Leben – als meine Mutter starb. Ich weinte nicht nur, weil die Geschichte nun vollendet war. Ich weinte auch um die Struktur und die Disziplin, die das Schreiben meinem Leben gegeben hatte.“

Erfolg
Im Rückblick staunt Rowling über ihren Erfolg: "Harry Potter war zu Beginn nur ein Kinderbuch, das von vielen Verlegern abgewiesen wurde. Ich kam aus der Bedeutungslosigkeit, und auf einmal fühlte es sich an, als wäre ich einer der Beatles.“ Rowlings nächster Beatles-Moment naht am 18. November. Dann hat der neue Potter-Film Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 1 Weltpremiere.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.