Festspiele Berndorf

Kristina Sprenger wird Intendantin in Berndorf

Teilen

Beliebte Schauspielerin tritt Nachfolge von Michael Niavarani an.

Als Nachfolgerin des scheidenden Intendanten Michael Niavarani ist am Montag in einem Hearing die Schauspielerin Kristina Sprenger zur künstlerischen Leiterin der Festspiele Berndorf ausgewählt worden. Sprenger wird ihre Funktion ab Sommer 2014 übernehmen, der Vertrag läuft zunächst für drei Jahre. Auch Niavarani kommt Berndorf nicht abhanden: Er will am Stadttheater während des Jahres weiterhin Produktionen beisteuern.

Tradition des klassischen Boulevardstücks weiterführen
In Berndorf will die 37-Jährige die Traditionen des klassischen Boulevardstücks fortsetzen und auch selbst mitwirken. Populäre Stücke und bewährte Publikumslieblinge sollen Unterhaltung auf höchstem Niveau garantieren. Komödien wie "Katzenzungen", "Der nackte Wahnsinn" oder "Kaktusblüte", aber auch deutschsprachige übersetzte Uraufführungen sind vorstellbar. Ihrer neuen Aufgabe sieht die designierte Intendantin mit Euphorie entgegen: "Das Theaterjuwel Berndorf gehört zu den wichtigsten Bühnen des niederösterreichischen Theatersommers. Ich möchte das Image des Stadttheaters als renommierte Boulevardbühne festigen", so Sprenger.

Bekannt durch "Soko Kitzbühel"
Die Schauspielerin ist vor allem als Kommissarin Kofler in 177 Folgen der TV-Serie "Soko Kitzbühel" einem größeren Publikum bekannt geworden. Auch in weiteren Serien sowie Filmproduktionen wirkte sie mit, darunter "Novotny und Maroudi", "Das Weihnachtsekel", "Vitasek", "Der Bergdoktor" und "Detektive". Die gebürtige Innsbruckerin, die mit ihrer Familie in Sooß lebt, absolvierte ihre Schauspielausbildung am Konservatorium Wien bei Elfriede Ott mit Auszeichnung.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.