Fledermaus, Kabarett & Komödie

Kultur-Hits zum Jahreswechsel

Teilen

Überblick: Zu Silvester darf gelacht werden. Wo gibt’s noch Karten.

Bei den üblichen Verdächtigen unter den Silvester-Hits sind alle Karten vergriffen. Das gilt für Die Fledermaus an der Staatsoper oder das Silvesterkonzert der Philharmoniker im Musikverein. Aber auch für Lukas Resetarits im Wiener Stadtsaal oder My Fair Lady am Stadttheater Klagenfurt. Das Burgtheater meldet volles Haus für die Silvester-Premiere von Woody Allens Eine Mittsommernachts-Sex-Komödie.
Doch es gibt viele attraktive Vorstellungen, bei denen zumindest noch Restkarten-Kontingente bereitstehen (siehe unten).

Der Berliner Sangeskünstler Max Raabe und sein Palastorchester etwa haben Lust auf Silvester in Wien und spielen zum Jahreswechsel zwei Mal in der Stadthalle F. Kabarettisten und Humoristen haben Hochbetrieb. Hackl & Marecek geben im Konzerthaus ihr Best of zum Besten, Stermann & Grissemann lesen im Akademietheater Loriot: Die Ente bleibt draußen. Auch Michael Heltau lädt mit Ganz ohne Pflanz ins Akademietheater. Maria Bill singt im Volkstheater Evergreens von Piaf und Brel. Die Josefstadt spielt Ein Klotz am Bein, Ronacher und Raimund Theater haben noch ein paar Karten für Sister Act und Ich war noch niemals in New York. Zugang zur Fledermaus gibt’s in der Volksoper: Dort spielt Hausherr Robert Meyer den Frosch.

St. Pölten zeigt Jérôme Savarys tolle Inszenierung von Raimunds Verschwender. Linz (Gräfin Mariza), Graz (Walzertraum) und Innsbruck (Lustige Witwe) setzen auf Operette. In Salzburg gibt’s das Silvesterkonzert des Mozarteum Orchesters im Großen Festspielhaus.

Hier gibt's noch Restkarten:

  • Max Raabe: Wien, Stadt­halle F, 16.30 & 20.30 Uhr.
  • Hackl & Marecek: Wien, Konzerthaus, 19 & 22.30 Uhr.
  • Stermann & Grissemann: Wien, Akademietheater, 15.30 & 22.30 Uhr.
  • Michael Heltau: Wien, ­Akademietheater, 19 Uhr.
  • "Der Verschwender": 
St. Pölten, Landestheater, 
16 & 20 Uhr.
  • "Ein Walzertraum": Graz, Oper, 18 Uhr.
  • "Gräfin Mariza": Linz, ­Landestheater, 19.30 Uhr.
  • Silvesterkonzert: Salzburg, Großes Festspielhaus, 19.30 Uhr.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.