Basler Festival

Kunstwerk "Steal this book" gestohlen

Teilen

Dieser Dieb glaubt an Kunst: Am Eröffnungstag des Basler "Shift"-Festivals der elektronischen Künste ist ein Buch mit dem Titel "Steal this Book" gestohlen worden.

Die Organisatoren bitten, das Unikat - Teil einer Installation - zurückzugeben. Das Buch im Format von etwa A5 war in einem Säuglings-Brutkasten ausgestellt. Laut einem "Shift"-Sprecher war es nicht speziell gesichert. Der Wert sei schwer bezifferbar, da es sich um eine unverkäufliche Installation zu einer symbolischen Kunstaktion handle. Von einer Anzeige werde abgesehen, hiess es weiter.

Nachdruck wird überlegt
Bei der Diebes-Beute handelt sich um den damals gehackten integralen Text von Abbie Hoffmanns Manifest "Steal this Book". Der Print war eigens gebunden worden. Die Festivalleitung denkt über einen Nachdruck nach. Auch der Künstler Alessandro Ludovico bittet um die Rückgabe.

Wiener Gruppe mit "Amazon Noir"
Die Wiener Künstlergruppe Ubermorgen dokumentiert mit ihrer Installation mit dem Titel "Amazon Noir" eine Internet-Hack-Aktion: Sie hatte im online-Buchladen von amazon.com ganze Bücher statt nur Einzelseiten lesbar gemacht - bis dieser dem Treiben juristisch Einhalt gebot und die Software kaufte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo