"West Side Story"

La Bartoli als Musical-Diva

Teilen

Cecilia Bartolio eröffnet Salzburger Festspiele mit "West Side Story".

Die Intendantin der Salzburger Pfingstfestspiele ist ein Superstar der klassischen Musik: Cecilia Bartoli, die römische Primadonna assoluta, deren CD-Verkaufszahlen nur von Pavarotti übertroffen wurden, zieht mit ihrer ­virtuosen Gesangskunst und ihrem Temperament Musikliebhaber aus aller Welt an die Salzach.

Romeo und Julia
Ihr fünftes Festival, das im Shake-speare-Jubiläumsjahr im Zeichen von Romeo und Julia steht, eröffnet die göttliche Römerin heute überraschend mit einem Musical – freilich dem besten in diesem für Oberflächlichkeit so anfälligen Genre: Leonard Bernsteins West Side Story. „Auf die Partie der Maria freue ich mich wie ein Kind“, sagt La Bartoli. „Ich kann es kaum erwarten, Hits wie Tonight oder I Feel Pretty zu singen. Ob meine Kondition es zulässt, dabei auch noch zu tanzen, bleibt abzuwarten.“

Und: „Mit der Verpflichtung von Gustavo Dudamel und seinem Simón Bolívar Symphony Orchestra ist uns ein veritabler Coup gelungen. Niemand kann die Sharks so rhythmisch antreiben wie siebzig Latinos im Orchestergraben.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.