Fernseh-Hits 2010

Lena Meyer-Landrut ist die Quotenkönigin

Teilen

RTL ist erstmals seit 2003 wieder Nummer eins des deutschen Fernsehmarktes. 

Erstmals seit dem Jahr 2003 setzt sich in Deutschland wieder der Privatsender RTL an die Spitze des Fernsehmarktes und löst damit die öffentlich-rechtliche ARD als Marktführer ab. Mit 13,6 Prozent Marktanteil legt RTL gegenüber 2009 um 1,1 Prozentpunkte zu und setzt sich damit knapp vor die ARD, die auf 13,2 Prozent (plus 0,5) kommt. RTL punktete unter anderem mit dem Publikumshit Das Supertalent, das bis zu neun Millionen Zuschauer anlockte.

Kicker spielen in eigener Quoten-Liga
Deutschlands Quotenqueen des abgelaufenen Jahres ist allerdings Song-Contest-Gewinnerin Lena Meyer-Landrut. Ihren Sieg beim Finale in Oslo verfolgten in der ARD 14,7 Millionen Zuschauer live (Marktanteil 49 Prozent). Doch sogar Lena muss sich den Kickern bei der WM in Südafrika geschlagen geben, die in einer eigenen Quoten-Liga spielten. Das WM-Halbfinalspiel Deutschland – Spanien sahen 31,10 Millionen Fans (Marktanteil 83 Prozent). Rekordwert seit Erhebung gesamtdeutscher Quoten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.