Provokativ

Life Ball: Wirbel um Plakat

Teilen

Das Plakat zeigt das Model mit männlichen und weiblichen Geschlechtsteilen.

Mit einem provokanten Plakat unterstreicht der Life Ball 2014 seine zentrale Botschaft der Toleranz und Akzeptanz. Der Starfotograf David LaChapelle inszenierte das Transgender-Model Carmen Carrera unter dem Motto "Ich bin Adam - Ich bin Eva - Ich bin ich" nackt in einem "Garten der Lüste" - und zwar sowohl mit männlichen als auch weiblichen Geschlechtsteilen.

Nicht Sexualität, sondern Identität
"In dem Bild geht es nicht um Sexualität, wie man auf den ersten Blick vermuten würde. Es geht um Identität und darum, dass es für die menschliche Würde und gegenseitigen Respekt keine Grenzen gibt", sagte Gery Keszler, Organisator des Life Ball, am Montag bei einer Pressekonferenz in Wien. Dass das Plakat, das von der Gewista in der gesamten Bundeshauptstadt plakatiert wird, provozieren wird, nimmt Keszler gerne in Kauf. "Wir hoffen es sogar", meinte der Organisator.

Keszler unterstrich aber, dass es nicht selbstverständlich ist, dass ein derartiges Sujet in einer Stadt wie Wien plakatiert werden kann. "Meine Freunde in New York können das nicht fassen", meinte der Organisator.

Conchita am Life Ball
Beflügelt wird die Botschaft natürlich auch vom Sieg der Transgender-Künstlerin Conchita Wurst beim Eurovision Song Contest. "Perfekter konnte der Sieg mit dem Life Ball gar nicht zusammenfallen", freute sich Keszler. Wurst wird beim Life Ball ihren Song "Rise Like A Phoenix" auch auf der Hauptbühne präsentieren. "Sie ist family. Ich musste ihr im Vorfeld versprechen, dass sie auf jeden Fall auftreten kann - egal, ob sie gewinnt oder nicht", sagte der Organisator.

Mehr von LaChapelle
LaChapelle steuert für den Life Ball am 31. Mai übrigens noch mehr bei. So wird die Handschrift des Künstlers auch bei der Eröffnungsshow am Rathausplatz sichtbar sein, wo das Thema "Garten der Lüste" durch Visuals zum Leben erweckt wird. Um weitere Unterstützung für die AIDS-Projekte des Life Ball zu generieren, wird LaChapelle darüber hinaus auf ehrenamtlicher Basis ein Auto für Audi, einen der Hauptsponsoren des Charity Events, designen. Der unikate Audi S1 by David LaChapelle wird dann bei der AIDS Solidarity Gala zu ersteigern sein. Wer mehr von der Arbeit des Fotografen sehen will, kann umgehend nach dem Life Ball in der Wiener Galerie OstLicht vorbeischauen. Dort macht von 2. Juni bis 14 September die LaChapelle-Ausstellung "Once in the Garden" halt.

Die schönsten Roben des Life Balls 2013

Carmen Electra

Carmen Electra

Fergie

Kelly Osbourne & Fergie

Hilary Swank

Yasmine Petty

Karolina Kurkova

Cathy Zimmermann

Mirna Jukic

Tonia Sotiropoulou

Eva Padberg

Anna Netrebko

Barbara Eden

Melanie Griffith

Kelly Osbourne mit Partner Matthew Mosshart

Gitta Saxx

Nieves Alvarez

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Making Of Style Bible Life Ball 2014

Life Ball: Cavalli Fashion Show

Karolina Kurkova

Eva Padberg

Sara Nuru

Tereza Maxova

Carmen Electra

Roberto & Eva Cavalli

Die schrägsten Kostüme am Life Ball

OE24 Logo