Kunst des Jammerns

Literatur-EM am Rabenhof-Theater

Teilen

Das Wort "Literatur-EM" gab es noch nicht, bekommt aber am Rabenhof-Theater jetzt eine neue Bedeutung. Zwei Stücke im Zeichen der EM.

Das Rabenhof-Theater im Zeichen des Fußballs. Unter dem Titel "Literatur-EM" finden am 28. und 29. März zwei Veranstaltungen statt, bei denen Thomas Brussig und Kurt Palm jeweils neue Sichtweisen zur EURO 2008 einbringen.

Des Schiedsrichters Lebensresümee
"Schiedsrichter Fertig" mimt der Satiriker Thomas Brussig am 28. 03. einen Schiedsrichter, der über sein Leben sinniert. Dabei richtet er den Blick auf die undankbare Rolle eines solchen und geht einigen Fragen nach; etwa wie es ist, von 80.000 Menschen ausgepfiffen zu werden oder nur durch Fehlentscheidungen gelegentlich ins Rampenlicht zu rücken. Auch die österreichische Gesellschaft wird an dem Abend durch den Kakao gezogen: Unter der Moderation von Wolfgang Kralicek werden "Fußballkenner" wie etwa Dirk Stermann der Frage nachgehen, ob die Kunst des "Jammerns" tatsächlich ausreicht, um eine erfolgreiche Europameisterschaft zu organisieren.

WM im Zeichen des Sonnenstichs
Tags darauf spannt Kurt Palm den Bogen weiter und ruft die legendäre "Hitzeschlacht von Lausanne" ins öffentliche Gedächtnis: In der WM-Endrunde 1954, bei der die Mannschaften von Österreich und der Schweiz bei rund 40 Grad im Schatten aufeinander trafen, erlitt der österreichische Tormann, Kurt Schmied, einen Sonnenstich. Er durfte aber nicht ausgewechselt werden und taumelte zwischen den Pfosten umher. Nichtsdestoweniger gelang den Österreichern ein spannender Sieg. Mit insgesamt zwölf Toren stellte das Spiel einen bis heute ungebrochenen Rekord auf. Wie am Freitag werden auch am Samstag mehrere "Fußballkenner" unter der Moderation von Wolfgang Kralicek miteinander diskutieren. An diesem Abend wird darüber nachgedacht, wie es für die Rivalen von einst wohl sein muss, gemeinsam die EURO 2008 auszurichten.

Literatur-EM am Rabenhof-Theater
28. 03 - 29. 03. 2008
jeweils um 20 Uhr

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.