Salzburg & Bregenz

Live: Festspiele als TV-Event

Teilen

ORF zeigt neue „Aida“ aus Bregenz, die „Così fan tutte“-Premiere aus Salzburg und mehr.

Die Aufbauten sind längst abgeschlossen. Gleich zehn Kameras sind im Einsatz, wenn am Freitagabend, 24.7., auf ORF 2 die neue Bregenzer Produktion von Giuseppe Verdis Aida über den Sender geht.

Spektakuläre Bilder
Das TV-Publikum darf sich auf spektakuläre Bilder freuen, die den Zuschauern auf der Seebühne verborgen bleiben: Eine Kamera zeigt die Bühne aus luftiger Höhe von einem Kran, eine andere verfolgt das Spiel auf dem See direkt aus dem See – sie wurde ins Wasser gebaut.

ORF-Kulturlady Barbara Rett moderiert die Aida-Übertragung
„Das wird ein ganz großes Opernspektakel“, sagt sie und spricht von einer „sanften Zeitreise mit einigen politischen Anspielungen.“

Ungewöhnlicher Vorgeschmack
Am Donnerstag, 23.7., gibt Rett in der ORF Sommerzeit (17.40, ORF2) einen ungewöhnlichen Vorgeschmack auf die Aida-Premiere: „Ich habe die Stuntleute der Aufführung interviewt.“

Salzburg
Ab Samstag, 25.7., steht Salzburg im Zentrum der ORF-Festspiele; die Sendungen beginnen mit der Übertragung der Eröffnung, bei der Autor Daniel Kehlmann als Redner auftritt.

Nach einem Patricia-Petibon-Porträt am Sonntag und einem Kulturmontag spezial steht dann am 30. Juli die Übertragung der Premiere von Mozarts Così fan tutte bevor; wieder moderiert von Barbara Rett, die für ihre Salzburg-Filmbeiträge ungewöhnliche Schauplätze wählte: „Mit Bo Skovhus war ich segeln – und mit Lang Lang werde ich Pingpong spielen.“

Das sind die Festspiel-Highlights im TV

Bregenz
Eröffnung der Bregenzer Festspiele Mittwoch, 22. 7., 12 Uhr
Aida Live-Übertragung, Freitag, 24. 7., 21.20 Uhr

Salzburg
Eröffnung der Salzburger Festspiele Samstag, 25. 7., 11 Uhr,
Charme & Stimme: Patricia Petibon Sonntag, 26. 7., 9.35 Uhr
Salzburger Festspiele: einst & jetzt Sonntag, 26. 7., 10.10 Uhr
Kulturmontag spezial aus Salzburg Montag, 27. 7., 22.30 Uhr
Così fan tutte Live – zeitversetzt, Donnerstag, 30. 7., 20.15 Uhr
Don Giovanni (Salzburg 2008) Sonntag, 9. 8., 9.30 Uhr
Le nozze di figaro (Salzburg 2006) Sonntag, 16. 8., 9.05 Uhr

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Der Aidafant wird zur Bregenzer Seebühne gebracht