Dancing Stars

Das sind die ORF-Tanzpaare

Teilen

Mit wem Alfons & Co. antanzen. Und: Haider über den Männertanz.

Alfons Haider ist überrascht über die "Heftigkeit einiger Ausbrüche", die sein angekündigter Tanz mit einem Mann bei der ORF-Show "Dancing Stars" nach sich gezogen hat. Die Kritik von Airliner Niki Lauda will er aber weiterhin nicht kommentieren, wie er heute anlässlich der Präsentation der Tanzpaarungen sagte. Nur soviel: "Ich finde es sehr, sehr toll, dass er sich bei den Menschen, die er verletzt hat, entschuldigt hat."

Dancing Stars: Das sind die Tanzpaare

Heterosexueller Partner
"Im Großen und Ganzen sind Herr und Frau Österreicher sehr positiv eingestellt", findet Haider. "Es gibt Umfragen, wo angeblich 60 Prozent der Österreicher sagen, sie wollen die Show sehen." Es gehe aber nicht um Sexualität, betonte er. "Darum habe ich als einzige Bedingung gestellt: Es muss bitte mit einem heterosexuellen Partner sein."

Dieser trägt den Namen Vadim Garbuzov und ist erstmals als Profitänzer bei den "Dancing Stars" dabei. Der gebürtige Ukrainer kann die Aufregung um den "Männertanz" nicht nachvollziehen, wie er sagte: "Ich glaube, man kann es nicht allen recht machen. Unsere Aufgabe wird es sein, eine großartige Show abzuliefern." Damit könne man vielleicht auch den einen oder anderen Kritiker zum Umdenken bringen, meinte er: "Hoffentlich werden sich die Meinungen jener, die nicht dafür sind, umdrehen." Er selbst trainiere schon seit fünf Jahren in einem Tanzstudio, in dem auch gleichgeschlechtliche Paare tanzen, sagte er. "Für mich ist das also sehr normal." Bei Trainings komme es auch immer wieder vor, dass er mit einem Mann tanze. Auf einem Turnier sei dies aber das erste Mal, sagte er.

Garbuzovs Freundin wird übrigens ebenfalls erstmals bei der ORF-Tanzshow mitmachen. Profitänzerin Kathrin Menzinger wird Dieter Chmelar in die Feinheiten des Walzertaktes einweihen und hat kein Problem mit der Männerpaarung, wie sie zur APA sagte. Die Auslosung findet sie also in Ordnung. "Wir haben beide gewusst, dass wir uns freuen werden, wenn das passiert." Aus ihrer Sicht hat die Kombination Mann/Mann im Hinblick ohnehin einen unschätzbaren Vorteil, wie sie scherzte: "Ich habe keinen Grund, auf Alfons Haider eifersüchtig zu sein. Das ist sehr praktisch für mich."

Die Aufregung um das Thema versteht Menzinger nicht. "Ich finde es positiv. Es ist eine Show, es geht ums Tanzen und das soll es sein."

"Gesellschaftspolitische Funktion"

Haider wiederum hofft, dass die neue Staffel von "Dancing Stars" auch eine gesellschaftspolitische Funktion erfüllen kann, wie er sagte. "Eine Tanzshow kann vielleicht bewirken, dass man zu Hause sitzt und überlegt, dass es nicht unappetitlich ist, wenn sich zwei Männer angreifen."

Nächste Seite: Der Live-Ticker zum Nachlesen - alle Paare

Ab 11. März werden erstmals in der Geschichte von Dancing Stars zwei Männer in der ORF-Abend-Show tanzen. Einer davon ist Österreichs prominentester Schwuler – TV-Moderator Alfons Haider .


11.45 Uhr: Die Pressekonferenz ist beendet. Die zwölf Dancing Stars-Paare stehen fest!

Dancing Stars: Das sind die Tanzpaare

11.42 Uhr: Der ORF bestätigt, was ÖSTERREICH schon wusste: Alfons Haider tanzt mit Vadim Garbuzov!

11.37 Uhr: Astrid Wirtenberger und Balazs Ekker sind das nächste Paar.

11.34 Uhr: Das nächste Gespann besteht aus Roswitha Wieland und James Cottrial.

11.30 Uhr: Mirna Jukic tanzt mit Gerhard Egger.

11.26 Uhr: Uwe Kröger bekommt Babsi Koitz als Partnerin.

11.22 Uhr: Christine Kaufmann und Werner Figar als Tanz-Duo.

11.18 Uhr: Dieter Chmelar schwebt mit Kathrin Menzinger übers Parkett.

11.13 Uhr: Mike Galeli und Julia Polai gehen gemeinsam an den Start.

11.07 Uhr: Alexandra Meissnitzer tanzt mit Florian Gschaider an.

11.03 Uhr: Das nächste Duo heißt Markus Wohlfahrt und Alice Guschelbauer.

10.57 Uhr: Cathy Zimmermann wird mit Christoph Santner antreten.

10.52 Uhr: Das erste Paar steht fest: Rainhard Nowak und Kelly Kainz!

10.47 Uhr: Das Moderatoren-Duo Mirjam Weichselbraun und Klaus Eberhartinger begrüßt die Journalisten beim Dancing Stars-Kick-off.

10.40 Uhr: Mit (nur) zehn Minuten Verspätung eröffnet Unterhaltungschef Edgar Böhm die Pressekonferenz.

10.33 Uhr: Noch ist Ausharren angesagt. Im Spiegelzelt wartet man auf den Beginn der Pressekonferenz.

10.30 Uhr: Das große Kick-off zu Dancing Stars startet. In wenigen Minuten verrät der ORF die Paarungen für die neue Staffel. Wie ÖSTERREICH bereits vorab erfuhr, wird Alfons Haider mit dem Ukrainer Vadim Garbuzov antanzen.

Dancing Stars: Die Kandidaten

Seite 2: Haider tanzt mit Ukrainer - ÖSTERREICH wusste es zuerst!

Ab 11. März werden erstmals in der Geschichte von Dancing Stars zwei Männer in der ORF-Abend-Show tanzen. Einer davon ist Österreichs prominentester Schwuler – TV-Moderator . Wie ÖSTERREICH vorab erfuhr, wird Haider bei der Show mit dem 24-jährigen Vadim Garbuzov, einem Ukrainer, der in Wien lebt, tanzen. Das prominente „Dancing Stars“-Paar wird heute um 11.30 unter großem Medien-Rummel offiziell präsentiert – so wie die Partner der restlichen 11 Dancing Stars.

Dancing Stars: Die Kandidaten

Mit dem Coup will der ORF, der am Sonntag in einer internen Sitzung die letzten Details zur Show ausgebrütet hat, zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Mit einem heterosexuellen Mann werden eventuelle Gerüchte zwischen Haider und Garbuzow bereits im Keim erstickt und trotzdem wird es die Quote in die Höhe treiben, wenn der fesche Ukrainer und Haider Tango, Walzer oder Cha-Cha-Cha tanzen.

Video: Vadim Garbuzov tanzt Walzer

Auch Vadims Freundin 
wird in bei Show mittanzen
Um auch keinen Zweifel an der Orientierung des Tänzers aufkommen zu lassen, hat der ORF noch eine zweite Überraschung geplant. Vadims Freundin und Tanzpartnerin, Kathrin Menzinger (23) aus Niederösterreich, ist ebenfalls in der Show dabei. Die beiden sind schon lange ein Paar, beruflich und privat, wie der Facebook-Status von Kathrin verrät.

Seit 2004 tanzen sie miteinander und sind die amtierenden österreichische Vizestaatsmeister der lateinamerikanischen Tänze und Standardtänze.Die ORF-Idee, zwei Männer bei Dancing Stars auftreten zu lassen, hatte in Österreich zu sehr emotionalen Debatten geführt. Niki Lauda hatte sogar öffentlich gefordert, dass der ORF Haider stoppen soll. Später entschuldigte sich Lauda dafür. Am 11. März startet die sechste Staffel der Show im ORF. Schon jetzt ist fix: Das Männer-Paar ist ein Quoten-Garant für den ORF.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Dancing Stars: Die Kandidaten