Christie's Rekord

Matisse-Bild für 33 Millionen Dollar versteigert

Teilen

"L'Odalisque, harmonie bleue" wurde zum Rekordpreis von 33 Millionen Dollar verkauft. Gesamtwert der Versteigerung betrug 400 Mio. Dollar.

Das Bild einer Haremsfrau von Henri Matisse hat zum Auftakt der traditionellen Herbstauktionen in New York einen Rekordpreis eingefahren. Das 1937 entstandene Gemälde "L'Odalisque, harmonie bleue" ging am Dienstagabend (Ortszeit) für 33,6 Millionen Dollar (gut 23 Millionen Euro) an einen anonymen Bieter. Nach Angaben der Kunsthauses Christie's ist das der höchste Preis, der je bei einer Auktion für ein Matisse-Bild erzielt wurde.

Fast 400 Mio. Doller für moderne Kunst
Insgesamt konnte Christie's bei der Versteigerung impressionistischer und moderner Kunst Einnahmen von 395 Millionen Dollar verbuchen - fast 100 Millionen weniger als bei der legendären Versteigerung vor einem Jahr. Die Schätzungen vorab lagen zwischen 350 und 480 Millionen Dollar.

Picasso führt in den Top Ten
Star des Abends war der spanische Künstler Pablo Picasso: Drei seiner Arbeiten brachten es auf die Liste der Top Ten. Das in nur einem Tag gemalte Porträt seiner Geliebten Jacqueline Roque ("Femme accroupie au costume turc", 1955) fand für 30 Millionen Dollar einen neuen Liebhaber, Picassos "Mann mit der Pfeife" (1968) erzielte 16,8 Millionen und der Kopf der Dora Maar (1941) 16,2 Millionen Dollar.

Nächste Woche schnell mitbieten
Die Versteigerung impressionistischer Kunst sollte am Mittwoch und Donnerstag bei Sotheby's fortgesetzt werden. Für die kommende Woche sind Auktionen mit Gegenwartskunst geplant.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.