Massenansturm

Mehr als 3 Mio. Fans kamen zur Insel

Teilen

Europas größtes Freiluft-Festival avancierte bei der Jubiläums-Auflage zum Publikumshit: Knapp drei Millionen Fans stürmten die Insel.

Die 25. Auflage des Wiener Donauinselfests, das wegen der EURO heuer erstmals im September ausgetragen wurde, sprengte am Wochenende alle Rekorde: In drei Tagen kamen knapp drei Millionen Besucher zu 2.000 Acts.

Tolle Konzerte
Am Freitag starteten die Austropop-Helden Wolfgang Ambros und EAV ein Hit-Feuerwerk. Opus, die Leningrad Cowboys sowie Shaggy und STS setzten dies bis Sonntag fort. Party-Hotspot war die ÖSTERREICH-Area mit DJ Pete Tong.

Heißer Samstag
Die Jubiläums-Auflage geht auch wegen der Hitze in die Geschichte ein: Am Samstag kletterte das Thermometer auf 32 Grad, viele Besucher hielten sich im Schatten auf oder kamen später zur Insel. Für Noel Mc Calla, Sänger der Manfred Mann’s Earth Band, war es zu heiß – er kollabierte auf der Bühne. Ähnliches passierte Hunderten Besuchern, der Arbeiter-Samariterbund tätigte 800 Hilfeleistungen.

Kein Feuerwerk
Aus Sicherheitsgründen gab es kein Feuerwerk – in den Vorjahren waren eigens dafür zu viele Fans angereist und hatten ein Chaos verursacht. Konsumiert wurde brav: 280.000 Paar Würstel, 100.000 Brathendl, 70.000 Steckerlfische, 40.000 Kebab, 400.000 Bier und 600.000 Wasser.

50.000 Kontrollen
Das Festival verlief großteils friedlich. Bis Sonntagabend verzeichnete die Polizei 13 Festnahmen und 100 Anzeigen. „Die Kontrollen bei den Eingängen haben Wirkung gezeigt“, sagt Karlheinz Ruisz von der Polizei. Bei 50.000 Kontrollen wurden 800 Glasflaschen abgenommen. Nur die Heimreise gestaltete sich für viele mühsam: Bei der U 6 gab es eine Stunde Wartezeit.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Der "Hausherr", Wiens Bürgermeister Michael Häupl mit Umweltstadträtin Ulli Sima

Mitarbeiter des Donauinselfestes bereiten sich für die Eröffnung vor

Bürgermeister Häupl mit Harry Kopietz (li), dem "Erfinder" des Wiener Donauinselfestes

Die "Insel" füllt sich

Nur wer früh kommt, bekommt die besten Plätze vor den Hauptbühnen

Sicherheits- und Alkoholkontrollen an den Eingängen

Die Gastro-Stände sind für den Besucheransturm gewappnet

Erste Auftritte

Auf der Bühne: Luttenberger/Klug

Sabina Hank und Band hatten sich Willi Resetarits zur Verstärkung geholt

die Radio-Wien Bühne

Volle Ränge vor den Bühnen

Die EAV in Aktion

Die EAV in Aktion

Er begeisterte die Massen.

Wolfgang Ambros in Action.

Gute Stimmung mit zahlreichen Luftballons.

Frontfrau Judith Holofernes beim Konzert von „Wir sind Helden“

Die Ruhe vor dem Sturm: Einer der Standpunkte der Wiener Einsatzkräfte

Angesichts der Hitze konnten die Getränke nicht groß genug sein

Sonnenanbeter

Kinderaktivitäten im Schatten

Ein Blick vom Leuchtturm bei der Copa Kagrana

Die Stimmung ist bereits am Nachmittag ausgezeichnet

"Sonnenschutz"

Das Festgelände vor den großen Bühnen füllt sich

Attwenger auf der FM4 Bühne am

Die Leningrad Cowboys bei ihrem Konzert auf der Festbühne

Wiens Bürgermeister Michael Häupl und SPÖ-Chef Werner Faymann ließen sich auch am Sonntag noch einmal blicken. Auch Doris Bures und Laura Rudas spazierten mit.

Diese zwei jungen Mädchen sind wahre Donauinselfest-Fans!

Es ist wieder heiß genug für den Bikini!

Faulenzen vor der Bühne ist am Nachmittag angesagt.

Mondscheiner live

Gute Stimmung bei "Mondscheiner"

Das Highlight am Sonntag: STS live!

Mit STS ging das Donauinselfest auch zu Ende.

STS in Action.

Culcha Candela traten bereits bei strömendem Regen auf.

Der guten Stimmung tat das aber keinen Abbruch. Die Leute feierten im Regen

Die jungen Fans wurden alle mit Regenmäntel versorgt.

Shaggy auf der Ö3-Bühne

OE24 Logo