Kunst

'Pin-ups', Dämonen und Schiele-Porträts

Teilen

Spannende Ausstellungen in Belvedere, Albertina und KHM.

Das miese Wetter ist die beste Voraussetzung: Die großen Museen locken jetzt mit wirksamen Ausstellungen. So eröffnet Albertina-Direktor Klaus Schröder heute die große Mel-Ramos-Schau mit dem verführerischen Titel Girls, Candies & Comics.

Der kalifornische Pop­artist ist das etwas vulgärere Westküsten-Pendant zu Roy Lichtenstein – der ebenfalls in der Albertina gezeigt wird. Ramos wurde mit seinen in Martinigläsern oder Hot Dogs posierenden Pin-ups weltbekannt. Die Justiz beschäftigten seine Nacktporträts von Claudia Schiffer, die den Maler kurzerhand klagte und den Verkauf der Akte strikt verbot.

Egon Schiele
Gestern sperrte im Unteren Belvedere Agnes Husslein-Arco eine neue Egon-Schiele-Schau auf. Thema sind einmal nicht Provenienzen, Restitutionen oder falsche Zuschreibungen, sondern dessen Porträts und Selbstporträts – so auch der Titel der Ausstellung.

"Fast ein Drittel seiner Ölgemälde befasst sich mit Porträts. Es ist unglaublich, dass es bis heute keine Museumsausstellung zu diesem Thema gab", erläutert die Chefin.
Schieles berühmte Wally blieb allerdings im Leopold Museum und wird einer der Magneten der dort für September geplanten Ausstellung Melancholie und Provokation sein.

Schaurig schön
Auch das Kunsthistorische Museum "lockt" neuerdings: Die Ausstellung Schaurig schön präsentiert – von Dämonen bis zu Einhörnern – "das Ungeheuerliche in der Kunst".


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

OE24 Logo