Haneke-Interview

"Oscar? Hurra, fahr'ma wieder hin!"

Teilen

Der Globes Gewinner im Gespräch über Oscar-Chancen und Zukunftspläne.

Müde, aber glücklich kehrte Michael Haneke aus Los Angeles nach Wien zurück – mit dem Golden Globe, den er für sein Kinodrama Das weiße Band gewann. Die Tage in L.A. nutzte Haneke (auch) dazu, Networking zu betreiben. Wobei Haneke-Ehefrau Susi anklingen ließ, dass Megastars wie Julia Roberts oder Nicole Kidman gern einmal mit dem Wiener arbeiten würden. ÖSTERREICH sprach nach seiner Ankunft mit dem glücklichen Gewinner.

ÖSTERREICH: Herr Haneke, wissen Sie, wie viele Preise Sie schon gewonnen haben?

Michael Haneke: Nein. Aber so vierzig, fünfzig, sechzig werden es schon sein. Die meisten sind im Büro, doch die Goldene Palme steht daheim bei mir auf dem Schreibtisch, weil sie ein besonders hübscher, diskreter Gegenstand ist. Es ist aber unwichtig, wo so ein Preis hinkommt – wichtig ist nur, dass man ihn kriegt.

ÖSTERREICH: Welcher Preis ist Ihnen der Wichtigste?

Haneke: Am meisten gefreut habe ich mich über die Goldene Palme von Cannes, denn das ist der renommierteste Preis, den man im Kunstfilm-Bereich gewinnen kann. Ich bin in Cannes zuvor zweimal knapp an der Goldenen Palme vorbeigeschrammt. Also war es eine Freude und Genugtuung, diesen Preis 2009 mit Das weiße Band zu holen.

ÖSTERREICH: Rechnen Sie damit, zur Oscar-Verleihung im März wieder nach Los Angeles zu fliegen?

Haneke: Ich rechne mit gar nichts. Ich lasse mich überraschen. Es würde keinen Sinn machen, sich einzukrampfen und auf die Nominierungen zu warten. Wenn ich nominiert bin, sage ich Hurra, fahr’ma wieder hin – wenn nicht, fahr’ma nicht hin.

ÖSTERREICH: In den USA wird diskutiert, dass nicht nur Das weiße Band eine Oscar-Nominierung verdient hätte, sondern auch Sie als Regisseur und Christian Berger als bester Kameramann.

Haneke: Sollte Das weiße Band für den Fremdsprachen-Oscar nominiert werden, wäre das wunderbar. Wenn es Christian Berger auch schaffen sollte, wäre das noch wunderbarer. Alles andere halte ich für illusorisch.

ÖSTERREICH: Würden Sie gern einmal einen Film mit Christoph Waltz drehen?

Haneke: Ja, natürlich. Wir haben jetzt auch mit US-Schauspielern gesprochen, die sagten, sie würden gerne etwas mit mir machen. Namhafte Leute. (Einwurf von Susi Haneke: "Die Julia Roberts würde gern mit dir arbeiten und die Nicole Kidman." Michael Haneke lacht.) Es braucht aber immer ein Projekt, das bestimmte Darsteller erfordert. Man kann nicht einen Film machen, nur weil jemand gerade zur Verfügung steht.

ÖSTERREICH: Im Sommer wollen Sie Ihren nächsten Film drehen, mit Isabelle Huppert und Jean-Louis Trintignant. Wie geht es Ihnen mit dem Drehbuch?

Haneke: Na ja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Schreiben ist schwierig. Ich kann mich nicht einfach hinsetzen und sagen, so, jetzt habe ich zwei Stunden Zeit und schreibe ein paar Szenen. Es dauert ein bisschen, bis ich wieder ins Schreiben reinkomme. Normalerweise hat man ein Drehbuch, dann wird das Projekt kalkuliert und eine Besetzung gesucht. Jetzt haben wir die halbe Besetzung und einen Drehtermin, nur das Buch ist noch nicht fertig und ich weiß auch nicht, ob ich es rechtzeitig schaffe. Vielleicht sage ich in zwei Wochen, tut mir leid, doch das wird jetzt nichts. Ich schaue aber eh, dass ich das Projekt verwirklichen kann.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Aktrice Meryl Streep holte sich mal wieder einen Preis ab - diesmal gewann sie einen Golden Globe in der Sparte "Beste Darstellerin/Komödie" für die Verkörperung der Starköchin Julia Child in "Julie & Julia"

Den Preis fürs Lebenswerk nahm Regissuer Martin Scorsese ("Taxi Driver" und "Good Fellas") aus den Händen Robert De Niros (li.) und Leonardo DiCaprio (r.) entgegen.

Sandra Bullock gelang der Sprung von der Comedy ins ernste Fach: Sie wurde als "Beste Darstellerin/Drama" für "The Blind Side" geehrt

Robert Downey Jr. holte sich den Globe als "Bester Darsteller/Musical,Komödie" für seine Performance in "Sherlock Holmes"

Die Crew von Avatar freut sich über zwei Globes: "Bester Film" und "Beste Regie". Von links: Schauspieler Sam Worthington, Regisseur James Cameron, Schauspielerin Zoe Saldana, Produzent Jon Landau und Schauspielerin Sigourney Weaver.

Christoph Waltz setzt seinen Siegeszug fort und holt sich einen Globe als "Bester Nebendarsteller" für seine Darbietung in Tarantions "Inglorious Basterds"

Michael Haneke, "Das weiße Band": Seine Ehrung für die Regie "Bester nicht-englischsprachiger Film" nahm er von Sophia Loren entgegegen.

Standing Ovations gab es für Jeff Bridges, der als "Bester Darsteller - Drama" in "Crazy Heart" einen Globe einstrich.

Eine strahlende Toni Collette nahm einen Globe für ihre Drabietung in "United States of Tara" mit. Kategorie "Beste Schauspielerin in TV-Serie - Musical/Komödie".

Freude pur: Mo'Nique gewann für ihre Rolle als tyrannische Mutter in dem Sozialdrama "Precious" als beste Nebendarstellerin

Die Crew von "Mad Men" freute sich über die Ehrung als "Beste TV-Serie/Drama" Von links: Jon Hamm, January Jones, "Mad Men" Erfinder Matthew Weiner, Elisabeth Moss, Vincent Kartheiser und Christina Hendricks

"Grey Gardens" wurde gleich mehrfach bedacht - Regisseur Michael Sucsy und Drew Barrymore ("Beste Darstellerin in einer Mini-Serie/Fernsehfilm") konnten sich freuen

Bewundernswertes Vorbild: Das Strahlen hat Michael C. Hall trotz Krebstherapie nicht verloren: Er gewinnt für seine Rolle als "Dexter" in der Sparte "Bester Darsteller in einer TV-Serie/Drama".

Grinsekater Kevin Bacon holt sich einen Globe als "Bestzer Darsteller in einer Mini-Serie/Fernsehfilm" für die Darbietung in "Taking Chance.

Kam nicht zur Verleihung, gewann trotzdem: Alec Baldwin "30 Rock" ausgezeichnet als "Bester Schauspieler in einer TV-Serie, Komödie oder Musical"

Die Crew der Serie "Glee" freut sich mit Schöpfer der Serie Ryan Murphy (Mitte) über ihren Golden Globe in der Sparte: "Beste TV-Serie( Komödie oder Musical"

Julianna Margulies freute sich über den Globe für "The Good Wife" als "Beste Schauspielerin in einer TV-Serie/Drama"

Die Crew (von links: Ed Helm, Justin Bartha, Heather Graham, Mike Tyson, Bradley Cooper) vom Überraschungskassenschlager "Hangover" freute sich über den Golden Globe "Bester Film/Komödie, Musical"