The Morning Line

Experimentelles Musik-Festival in Wien

Teilen

Francesca von Habsburg holt Klang-Pavillon von Matthew Ritchie nach Wien.

Das Wechselspiel von Kunst, Architektur, Musik, Mathematik, Kosmologie und Wissenschaft zu erforschen, ist das Ziel des Künstlers Matthew Ritchie und seiner Klangskulptur „The Morning Line“. Seine Premiere feierte der 10 Meter hohe und 20 Meter breite Kunstwerk bereits in Istanbul, wo es im Vorjahr beim „Contemporary Music Sonic Festival“ am Programm stand. Nun wird der 17-Tonnen schwere Aluminium-Koloss in neuer Zusammensetzung auf dem Wiener Schwarzenbergplatz zu bestaunen sein.

Morning Line
© www.tba21.org

Klang-Architektur
Die Kunstförderer von T-B A21 haben eine Gruppe internationaler Komponisten, deren Arbeiten über die Grenzen sowohl traditioneller, als auch zeitgenössischer Konzerträume hinausgehen, eingeladen, „The Morning Line“ für neuartige, akustische Experimente und Diffusionen zu nutzen. In Wien werden bis zum 11. Juni neun neue Kompositionen, die von Thyssen-Bornemisza Art Contemporary in Auftrag gegeben wurden, uraufgeführt.

Das gesamte Programm:
www.tba21.org

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.