Mozart, Rossini und neue Pläne

Erwin Schrott & Anna Netrebko in Salzburg

Teilen

Erwin Schrott ließ sich vor den Festspielen die Harre weißblond färben.

Erwin Schrott hat sich die Haare, zur Verblüffung seiner Fans, weißblond färben lassen und ist bei den Salzburger Festspielen heuer in zwei Hauptrollen zu sehen und hören.

In der Claus-Guth-Inszenierung von Mozarts „Le Nozze di Figaro“ singt er zum ersten Mal den Figaro. Ab der Eröffnungsvorstellung (am 27. Juli) sind insgesamt fünf Aufführungen geplant. Anschließend singt Schrott (ab 18. August) in fünf Vorstellungen von Mozarts Don Giovanni den Leporello. Damit ist er einer der meistbeschäftigten Sänger dieses Salzburger Sommers.

Lebensgefährtin Anna Netrebko, mit der er zwischendurch auch Konzerte gibt (u. a. am 6. August in der Wiener Stadthalle), singt heuer in Salzburg keine Oper, aber vier Konzertaufführungen von Rossinis Stabat mater und Tschaikowskys Iolantha. Sie soll  allerdings im Festspielsommer 2012 als Mimi in Puccinis „Bohème“ auftreten.

Die Netrebko 
verwirrt die Opernfans
In ihrem jüngsten Interview macht sie Fans und Veranstalter unsicher. „Irgendwann werde ich mich nicht weiterentwickeln, wenn sich mein ganzes Leben nur um Musik dreht“, ließ sie in der deutschen Illustrierten Stern verlauten, weshalb sie „nicht ein ganzes Leben lang eine Rolle immer und immer wieder spielen“ mag. Das bezieht sich auf Violetta, Mimi, Adina (Liebestrank). Anna Netrebko verblüfft mit der Ankündigung, sie wolle ein Restaurant eröffnen, überlege bereits die Linie und welchen Koch sie engagieren würde.

In der Süddeutschen Zeitung“ hatte die Netrebko zuvor allerdings noch beteuert: „Mein Stammplatz ist auf der Opernbühne. Die Open-Air-Konzerte sind zwar ein wenig unseriös, aber machen großen Spaß.“

Und angesprochen auf ihr Fernziel, die Elsa in Wagners Lohengrin: „Das ist viel zu weit weg, um darüber reden zu können. Ich muss dafür erst richtig deutsch lernen, aber ich bin faul, und jeder spricht Englisch mit mir.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die Festspiel-Königinnen

Dynamisch. Mit unglaublichen 91 Jahren bereitet die Fürstin ihre Feste in Fuschl vor: „Bei mir treffen alle zusammen.“

Zwei Monate nach dem Selbstmord ihres Mannes besucht Mirja Sachs die Festspiele. Mit ihrer Freundin, der Fürstin.

Die echte Prominenz entspannt abseits des Trubels im Garten der Fürstin.

Die echte Prominenz entspannt abseits des Trubels im Garten der Fürstin.

Gastgeberinnen. Fürstin Sayn-Wittgenstein-Sayn und Präsidentin Rabl-Stadler kennen die Stars und verraten in MADONNA, wo in Salzburg wirklich gefeiert wird.

Fürstin Sayn-Wittgenstein-Sayn und Festspielpräsidentin Rabl-Stadler auf der Wiese vor dem Stadel, wo die Fürstin ihre berühmten Sonntagsfeste gibt. Doch dieses Jahr in kleinerem Rahmen als früher.

Helga Rabl-Stadler: „Hier in Fuschl werden Weltfreundschaften geschlossen.“

„Mirja Sachs kommt zu den Festspielen. Wir gehen zu Macbeth.“

Gastgeberinnen. Fürstin Sayn-Wittgenstein-Sayn und Präsidentin Rabl-Stadler kennen die Stars und verraten in MADONNA, wo in Salzburg wirklich gefeiert wird.

Festspiele: Style-Check

Corinne Flick in rosa Robe mit auffälligem Kragen.

Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler setzte auf Rot.

Alexandra Loberger (Freundin von RL-Chef zeiler) trug die Robe des Abends.

Katja Burkard kam in grünem Satinkleid.

Anna Netrebko trug eine Robe mit Swarovski-Kristallen.

Brigitta Pallauf in einem blauen Windsor Kleid

Elisabeth Hirnigl in schwarz-weiß.

Zartes Rosé stand Margit Spindelegger.

Auf modisches Rot setzten viele Damen: hier Mari Holzbauer.

Renate Thyssen-Henne in rotem Spitzenkleid.

Buhlschaft Birgit Minichmayr in schwarzem, assymetrischem Kleid.

Gabi Burgstaller in smaragdgrün.

Eva Maria Marold kam in grünem Dirndl.

Elisabeth Auersperg elegant in eisblauem, assymetrischem Kleid.

Renate Hirsch in auffälligem Spitze-Overall.

Gabriele Begum Inaara Aga Khan kam ebenfalls in rot.

Sylvia Leifheit in weiß.

Renate Thyssen-Henne in kräftigem blau.

Highlights der Bregenzer Festspiele 2011 - BILDER FOTOS