Carole King Musical

Musiklegende

Musical über Carole King am Broadway

Die Sängerin und legendäre Songwriterin schrieb für die Pop-Größen der 60er.

Am Broadway kommt am 12. Jänner ein Musical über Carole King heraus. Es erzählt vom Aufstieg der jungen Songwriterin, die schon als Teenager in den frühen 1960er Jahren ihre ersten Hits für Popgrößen wie The Shirelles, Bobby Vee oder Little Eva schrieb, bis zu ihrer eigenen Sängerkarriere. Kings Tochter, Sherry Goffin Kondor, gehört zu den Produzenten von "Beautiful - The Carole King Musical".

© WireImage / Getty
Carole King Musical
× Carole King Musical

Jeb Brown, Anika Larsen, Jarrod Spector, Jessie Mueller, Jake Epstein und Liz Larsen mit der Cast

Ehemann Gerry Goffin
Im Alter von 17 Jahren schrieb King ihren ersten Hit: "Will You Love Me Tomorrow". Sie arbeitete gemeinsam mit ihrem Ehemann Gerry Goffin in New York, während sie selbst die Melodien komponierte, schrieb Goffin die Texte, unter anderem für The Everly Brothers, The Drifters, The Byrds, Dusty Springfield und Aretha Franklin. Anfang der 1970er startete sie dann ihre eigene Sängerlaufbahn und übersiedelte nach ihrer Scheidung nach Kalifornien.

King, die von Jessie Mueller gespielt wird, war ursprünglich skeptisch gegenüber dem biografischen Musical, wurde aber von ihrer Tochter und Managerin Sherry überzeugt. "Ich werde es mir aber nicht ansehen", sagte sie in einem Interview. "Ich war bei einer frühen Probe und habe gemerkt, dass es mir zu schwer fällt, sehr emotionale Momente meines Lebens auf der Bühne zu sehen."