Ronacher

"Natürlich Blond" Team bereitet sich vor

Teilen

Regisseur Jerry Mitchell freut sich über großes Orchester in Wien.    

Wenn zuletzt von den Vereinigten Bühnen Wien (VBW) im Zusammenhang mit dem New Yorker Broadway die Rede war, ging es meist um die geplatzte "Rebecca"-Premiere. Während in diesem Fall die Frist für die von falschen Investoren betrogenen US-Produzenten um einige Monate verlängert wurde, funktioniert der transatlantische Musicalaustausch in die andere Richtung offenbar reibungslos. Der Broadway-Hit "Natürlich Blond" steht im Ronacher ab 21. Februar am Spielplan - zwar in deutscher Übersetzung, aber mit den Originalsets und dem Originalteam, wie es am 8. Jänner hieß.

Volles Programm in Wien
"Üblicherweise gehen wir mit abgespeckten Varianten auf Tour", erzählte Regisseur Jerry Mitchell nach einer kurzen öffentlichen Probe im Gespräch mit der APA, "aber diesmal haben wir alles zur Gänze übernommen. Und das Orchester ist sogar größer hier - die Komponisten sind deswegen schon ganz aufgeregt." Das Musical, das auf dem Hollywood-Film "Legally Blond" mit Reese Witherspoon basiert, war 2007 uraufgeführt worden und bereits u.a. in London und Sydney zu sehen. "Ich denke, dass die Show eine große Anziehungskraft auf junge Leute ausübt", erklärt sich Mitchell den Erfolg.

VBW-Chef voller Vorfreude
Auch VBW-Musicalchef Christian Struppeck hält das Musical für "sehr unterhaltsam und sehr intelligent gebaut - es ist einer der seltenen Fälle, bei denen das Stück besser ist als der Film." Die Übersetzung für die deutschsprachige Erstaufführung sei nicht leicht gewesen, aber toll geworden: "In jeder Zeile eine Pointe! Wir wollten nicht, dass vom Witz etwas verloren geht." Für Mitchell sind gerade die Sprache und die kulturellen Unterschiede die zentralen Herausforderungen. "Diese Girls sind aus Südkalifornien", erklärte er, "also Yoga und Joghurt und Nüsse und immer Sonnenschein."

It-Girl-Flair im Ronacher
Ob man dieses pink-glitzernde Lebensgefühl der It-Girls a la Paris Hilton oder Kim Kardashian in ein winterliches Wien zu übertragen schafft, wird im Februar zu überprüfen sein - allerdings vorerst ohne Mitchell, der sich in zwei Wochen wieder nach New York verabschiedet, um dort eine neue Produktion vorzubereiten. "Ich möchte im Frühling wieder herkommen, wenn im Belvedere alles blüht - im Regen ist es dort ja nicht sooo toll." In der Hauptrolle der jungen Elle Woods, die es aufgrund von Liebeskummer nach Havard verschlägt und die dort ihr Talent für Rechtswissenschaften entdeckt, ist in Wien die Münchnerin Barbara Obermeier zu sehen. Tickets sind bereits erhältlich.

Info
Alle Informationen sowie Tickets zum "Natütrlich Blond" Musical finden Sie unter www.musicalvienna.at.


 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.