Autoren-Streik

NBC entlässt nicht-schreibendes Personal

Teilen

Rund 175 Mitarbeiter werden entlassen. Jay Leno und Conan O'Brian wollen die Gehälter aus eigener Tasche weiterzahlen.

Der amerikanische Fernsehsender NBC hat wegen des Streiks der Hollywood-Autoren das nicht-schreibende Personal seiner Late-Night-Shows entlassen. Wie die "Washington Post" am Wochenende berichtete, sind insgesamt rund 175 Leute betroffen. Die beiden verantwortlichen Talkmaster, Jay Leno und Conan O'Brian, wollen die Gehälter zumindest in der kommenden Woche aus eigener Tasche weiterzahlen.

Die nächtlichen Unterhaltungssendungen sind seit Beginn des Streiks vor vier Wochen lahmgelegt. Weil die Gag- und Moderationsschreiber für neue Sendungen fehlen, werden nur noch Wiederholungen ausgestrahlt. Lediglich die NBC-Sendung "Last Call" soll ab heute wieder aktuell laufen. Moderator Carson Daly hatte sich deshalb von der Gewerkschaft den Vorwurf des Streikbrechers eingehandelt.

Die Drehbuchautoren fordern eine bessere Bezahlung für die Weiterverwertung ihrer Arbeiten auf DVDs und im Internet. Trotz intensiver Verhandlungen mit den Film- und Fernsehproduzenten in der vergangenen Woche konnte bisher keine Einigung erzielt werden. Die Gespräche sollen am Dienstag weitergehen. Neben den aktuellen Fernsehsendungen sind auch viele große Filmprojekte von dem Streik betroffen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.