Tolle Einspielung

Mozart-Album zweier Giganten

Teilen

Pianist Lang Lang und Pultstar Harnoncourt spielten Mozart ein.

Lang Lang, der 31-jährige chinesische Popstar unter den Pianisten, dessen Facebook- und Twitter-Nachrichten täglich von Hunderttausenden Followern gelesen werden, hat mit Nikolaus Harnoncourt, dem 84-jährigen Doyen der historischen Aufführungspraxis, der weder über Internet noch Handy verfügt, ein atemberaubendes Mozart-Album eingespielt. Auf diesem musizieren die beiden Klassik-Giganten mit den Wiener Philharmonikern zwei Klavierkonzerte (in c-Moll und G-Dur) des Salzburger Jahrtausend-Genies.

Musikalischer Gott.
„Harnoncourt ist ein musikalischer Gott, der unglaublichste Musiker überhaupt“, sagt Lang Lang, dessen flinke Finger für 70 Mio. Euro versichert sind. „Er ist keineswegs dogmatisch, sondern sehr offen, seine Art zu musizieren ist spontan, und er weiß alles über Musik.“

Hingabe
Wie kam es zu dieser Zusammenarbeit? „Vor zwei Jahren war ich bei Harnoncourt am Attersee, da hat er mit mir über Mozarts Briefe geredet, mir seine Auffassung von der Musik Mozarts dargelegt, und wir haben auf dem Klavier zusammen an den beiden Konzerten gearbeitet. Ich habe noch nie so eine Hingabe an die Musik erlebt wie bei ihm.“

E. Hirschmann-Altzinger

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.