Neue Saison

New Yorker MET startet mit Anna Netrebko

Teilen

Demonstration für Rechte von Schwulen und Lesben am Eröffnungsabend.

Mit prominenten Gästen wie den Schauspielerinnen Diane Kruger, Mischa Barton und Heather Graham und der Diva Anna Netrebko auf der Bühne hat die New Yorker Metropolitan Oper die Saison eröffnet. Das Publikum im ausverkauften Saal feierte Netrebko, die bereits im vergangenen Jahr die Spielzeit der Metropolitan Oper eröffnet hatte, in der Hauptrolle von "Eugen Onegin" am 23. September  mit minutenlangem Applaus und "Bravo"-Rufen.

Russischer Protest im Big Apple

Durcheinandergewirbelt wurde der Eröffnungsabend allerdings von einer Gruppe Aktivisten, die sich für die Rechte von Schwulen und Lesben in Russland einsetzen. Sie protestierten vor der Spielstätte mit Fahnen und Plakaten und riefen, als die Oper beginnen sollte, laut Protestschreie in den Saal. Danach konnte die Aufführung jedoch wie geplant fortgesetzt werden. Die liebevoll "Met" abgekürzte Metropolitan Oper gilt als eines der weltweit besten Opernhäuser und die Spielzeiteröffnung jedes Jahr als gesellschaftliches Großereignis.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.