Opernball

Eröffnung sorgte für Erregung

Teilen

Neuer Ballettchef setzte seine Kompanie und vor allem sich selbst in Szene.

Er kam, sah und tanzte. Noch nie mischte ein Ballettchef der Staatsoper bei der Eröffnung mit. Manuel Legris (46) brach mit der Tradition, tanzte gestern nicht nur – er inszenierte sich. Legris (er wollte Ballerina Sarkissova wegen Nacktfotos feuern) stand in Reihe eins, hüpfte, posierte, führte die Riege der Balletttänzerinnen an.

Seit einem halben Jahr ist der Pariser Direktor des Wiener Staatsballetts. Ein begnadeter Mann, gefördert von Legende Rudolf Nurejew, ausgestattet auch mit einer ordentlichen Portion Selbstbewusstsein. Die Choreografie zum Napoleon-Marsch von Johann Strauß – in Kostümen, die mehr zeigten, als sie verbargen – war vor allem auf einen Tänzer zugeschnitten: auf Legris himself. Wenig verwunderlich, dass so viel Eigenmarketing zu großem Unmut innerhalb der Tanztruppe im Haus am Ring sorgte.

Opernball 2011: Die Eröffnung Garanca

Zur Electro-magnetischen Polka (Johann Strauß) tanzte Ballett-Direktor Manuel Legris sein Solo.

Solotänzer Manuel Legris im Fokus

Solotänzer Manuel Legris im Fokus

Gloria, die Tochter von Udo Jürgens, war dabei.

Gloria, die Tochter von Udo Jürgens, war dabei.

Gloria, die Tochter von Udo Jürgens, war dabei.

Debüt
Ihr Opernballdebüt gaben 2011 auch die Wiener Philharmoniker, die unter der Ägide von Pult-Gigant Franz Welser-Möst den Einzug der Jungdamen und Jungherren mit der traditionellen Fächerpolonaise begleiteten und danach die Ouverture zur Hochzeit des Figaro spielten.

Superstar
Elina Garanca begeisterte die Gäste mit Mon coeur s’ouvre à ta voix (aus Samson et Dalila) – ein Willkommensgruß an den neuen Direktor Dominique Meyer, danach Wien, Wien, nur du allein.

Meyer war der heimliche Gewinner des Opernballes. Er gab sich – im Gegenzug zum begnadeten Selbstdarsteller, Vorgänger Ioan Holender – ­betont zurückhaltend: "Die Künstler stehen im Vordergrund." Das war 2011 vor allem Manuel Legris …

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die Highlights vom Opernball 2011

Opernball 2011: Die Eröffnung Garanca

Zur Electro-magnetischen Polka (Johann Strauß) tanzte Ballett-Direktor Manuel Legris sein Solo.

Solotänzer Manuel Legris im Fokus

Solotänzer Manuel Legris im Fokus

Gloria, die Tochter von Udo Jürgens, war dabei.

Gloria, die Tochter von Udo Jürgens, war dabei.

Gloria, die Tochter von Udo Jürgens, war dabei.

Opernball Ruby Rubacuori tanzt mit Lugner

Netrebko Schrott Viel Prominenz am Opernball

Anna Netrebko mit Erwin Schrott

Anna Netrebko mit Erwin Schrott

Anna Netrebko mit Erwin Schrott

Anna Netrebko mit Erwin Schrott

Anna Netrebko mit Erwin Schrott

Sunnyi Melles, Matthias Hartmann

Larry Hagman und Jackie

Natalia Ushakova

Ruby Rubacuori

Bob Geldorf

Karina Sarkissova

Karina Sarkissova

Karina Sarkissova

Harald Serafin und Frau

Das Ehepaar Mucha mit Dompfarrer Toni Faber

Sandra Cervik und Ehemann Herbert Föttinger (Direktor Theater an der Josefstadt)

Anna Netrebko mit Erwin Schrott und seiner Tochter

Autor Franzobel in Begleitung

Alexander Wrabetz und Gattin

Starpianist Lang Lang kam ganz spontan.

Ballerina Karina Sarkissova.

Birgit Serata und Gery Keszler

Gery Keszler

Birgit Serata und Gery Keszler

Harald Serafin und Gattin

Jeanine Schiller

Elina Garanca

Uwe Kröger mit Kati Bellowitsch

Karina Sarkissova

Dominique Meyer, Desiree Treichl Stürgk, Franz Welser-Moest

Dominique Meyer, Franz Welser-Moest

Alfons Haider und Barbara Rett

Alfons Haider und Barbara Rett

Alfons Haider und Barbara Rett

Alfons Haider und Barbara Rett

Lugners Ex, Bambi mit Prinz Mario Max

Lugners Ex, Bambi mit Prinz Mario Max Schaumburg-Lippe

Lugners Ex, Bambi mit Prinz Mario Max Schaumburg-Lippe

Toni Faber

Claudia Stöckl

Claudia Stöckl und Toni Faber

Claudia Stöckl und Toni Faber

Ekaterina Mucha

Sandra Pires