07. Februar 2011 18:58
ORF-Show
Dancing Stars: Das sind alle 12 Tanzpaare
Nun haben sich Tanzpromis und Partner gefunden. Show-Start ist am 11. März.
Dancing Stars: Das sind alle 12 Tanzpaare
© Schöndorfer

Alle Augen und Kameraobjektive waren auf ihn gerichtet: Alfons Haider (53). Nach fünf Dancing Stars-Staffeln wagt sich der Moderator jetzt selbst aufs Parkett. Und bei der Zusammenführung der Paare im Wiener Spiegelpalast wurde bestätigt, was ÖSTERREICH bereits gestern wusste: Alfons Haider tanzt mit dem Ukrainer Vadim Garbuzov, selbst ein Neuling auf dem ORF-Parkett. Und noch eine gemeinsame Premiere steht an. Denn auch Garbuzov hat noch nie mit einem Mann getanzt.

"Dass der ORF ein gleichgeschlechtliches Paar zulässt, ist mutig, ein Schritt in die Zukunft", sind sich die zwei einig. Und, so Haider: "Wenn ich nur ein Prozent der Kritiker überzeuge, war es das schon wert."

Gestern Abend trainierten die zwei zum ersten Mal im Tanzstudio. Zum Show-Auftakt am 11. März (ORF 1, 20.15 Uhr) wird das Duo in der Gruppe eine Salsa zeigen, eine Woche später solo einen Cha-Cha-Cha.

Trainingsstart
Auch für die übrigen Dancing Stars bricht ab sofort der Trainingsalltag an. Jedes Paar wird bis zur ersten Show zumindest 50 Tanzstunden absolvieren. "Ich hoffe, dass meine Kondition reicht. Im Notfall muss ich noch Ausdauertraining machen", so Goldfisch Mirna Jukic, die an der Seite von Gerhard Egger tanzt, augenzwinkernd. Für Christine Kaufmann, mit Werner Figar am Parkett, ist die größte Herausforderung, "zu überleben".

Mirjam Weichselbraun und Klaus Eber­hartinger moderieren den Showdown.