Jetzt reinklicken

Oscars: Die Trailer der Gewinner-Filme

Teilen

Diese Streifen konnten bei dem Filmpreisen besonders punkten.

Zum Abschluss des Abends setzte es bei der 92. Oscar-Gala in Hollywood dann doch noch eine Überraschung: Die südkoreanische Gesellschaftssatire "Parasite" von Bong Joon-ho holte als erster nicht-englischsprachiger Film in der Geschichte den Oscar in der Königskategorie Bester Film. Noch dazu konnte sich Bong über die Ehrung als bester Regisseur, für das Drehbuch und den Auslandsoscar freuen.

Erfolgslauf für 'Parasite'

Damit setzt das Werk seinen Erfolgslauf der vergangenen Monate fort, gewann "Parasite" doch bereits beim Festival von Cannes als erster südkoreanischer Film die Goldene Palme. Bei den Oscars war das Werk der erst sechste Film, der sowohl für den Auslandsoscar und den Besten Film gleichzeitig nominiert war - und der erste, der tatsächlich beide Kategorien gewann. Entsprechend überwältigt zeigte sich Filmemacher Bong Joon-ho, der bereits nach dem Gewinn des Auslandsoscars erklärt hatte: "Jetzt bin ich bereit, trinken zu gehen."
 

Die Gewinner

"PARASITE" 4 Auszeichnungen: Bester Film, Bester Regisseur (Bong Joon-ho), Bestes Originaldrehbuch (Bong Joon-ho und Han Jin-won), Bester internationaler Film

Video zum Thema: Oscar-Nominierung: "Parasite"

"1917" 3 Auszeichnungen: Beste Kamera (Roger Deakins), Beste visuelle Effekte, Beste Tonmischung

Video zum Thema: Oscar-Nominierung: "1917"

"JOKER" 2 Auszeichnungen: Bester Hauptdarsteller (Joaquin Phoenix), Beste Musik (Hildur Gudnadottir)

Video zum Thema: Oscar-Nominierung: "Joker"

"ONCE UPON A TIME... IN   HOLLYWOOD"  2 Auszeichnungen: Bester Nebendarsteller (Brad Pitt), Bestes Szenenbild

Video zum Thema: Oscar-Nominierung: "Once Upon a Time in Hollywood"

"FORD V FERRARI" ("LE MANS 2 66 - GEGEN JEDE CHANCE") 2 Auszeichnungen: Bester Schnitt, Bester Tonschnitt

 

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.