Von Top zu Flop

Glücklose Oscar-Gewinner

Teilen

Diesen Stars brachte die goldene Statuette kein Glück.

Normalerweie bedeutet ein Oscar-Gewinn für Schauspieler den Anfang einer goldglänzenden Karriere in Hollywood. Die großen Studios schmeißen Geld nach diesen so feierlich gekrönten Stars, Regisseure liegen ihnen zu Füssen, die Drehbuchautoren flehen, erhört zu werden... Hach, so ein Leben könnte besser nicht sein. Doch manch ein bekannter Schauspiel-Star hat es geschafft, die Karriere nach einem Oscar-Gewinn gründlich in den Sand zu setzen. Das Verhängnis: seichte Komödien und fade Action-Filme. Anlässlich der Oscarverleihung am 26.2. haben wir eine Auswahl der Stars, die es besser machen könnten, quasi als Warnung für alle, die bei den diesjährigen Oscars ausgezeichnet werden. Dazu gibts die Trailer ihrer Oscar-Rollen!

Nicolas Cage

Er war so ein cooler Typ in Filmen wie "The Rock", "Face Off" oder "Stadt der Engel". Für seine Rolle in "Leaving Las Vegas" erhielt er einen Academy Award. Doch durch Filme wie "Lord of War" oder "Ghost Rider" wirkt er nur noch wie ein fader Abklatsch seines früheren Selbsts.

Susan Sarandon

Die Aktrice hat schon in vielen Rollen ihr enormes Talent bewiesen. Von der "Rocky Horror Picture Show" über "Thelma und Louise" , oder "Lorenzos Öl", bis hin zu "Die Hexen von Eastwick". Susan hat starke, sie vielschichtge Frauenfiguren einfach drauf. Doch was macht sie in letzter Zeit? Sie zeigt sich in Komödien wie "Zoolander 2" oder "The Big Wedding". Wahrscheinlich ist das gar nicht ihre Schuld, denn in Hollywood haben Frauen über 50 (und Sarandon ist schon über 70!) einfach kaum eine Chance, an gute Rollen zu kommen.

 

Anna Paquin

Für "Das Piano" strich sie als Kind einen Oscar ein - ihre starke Darbietung wurde zurecht geehrt. Danach bekam sie Rollen in seichten Komödien und im Action-Kracher "X-Men". Die Vampir-Serie "True Blood" bescherte ihr vile Fans und Anerkennung. Doch von einer klassichen Hollywood-Karriere ist sie weit entfernt...

 

Robert De Niro

Er ist eine lebende Legende. Robert De Niros Rollen sind unter anderem: "Taxi Driver", "Es war einmal in Amerika", "Der Pate - Teil 2", "Sleepers", "Casino". Bis zu denn frühen 200er Jahren läst die Lektüre seiner Filmographie das Herz eines jeden Cineasten höher schlagen. Doch warum er sich Filme wie "The Intern" oder "Dirty Grandpa", beides seichte Komödien antut, das ist unverständlich. Einmal mehr vielleicht die Besetzungspolitik Hollywoods, die für ein gewisses Alter nur sehr wenige Rollen vorsieht.

 

Halle Berry

Die Karriere von Berry war am Höhepunkt, als sie für ihre Hauptrolle in "Monsters Ball" den Oscar als erste dunkelhäutige Schaupeilerin jemals bekommen hat. Doch dann ging es steil... bergab. Es folgten Streifen wie "Catwoman", "Happy New Year" oder The Call". Manche mau, manche ganz okay, aber von ihrem Schauspieltalent konnte sie nie wieder so viel zeigen.

 

Diane Keaton

Die Schauspielerin mit dem komischen Talent hat ihren Oscar für die Rolle der Annie Hall in Woody Allens "Der Stadtneurotiker" gewonnen, in "Der Pate" oder "Der Club der Teufelinnen" mitgespielt. Doch in letzter Zeit sah man sie nur in seltsamen Komödien wie "Das grenzt an Liebe". Bald soll es aber laut US-Medien wieder aufwärts gehen mit Keatons Karriere, einige vielversprechende Rollen wurden ihr angeboten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.