14 Oscar-Nominierungen

La La Land-Regisseur: "Kleiner Schock"

Teilen

Filmemacher Damien Chazelle nennt Rekord-Zahl aber "eine große Ehre".

"La La Land"-Regisseur Damien Chazelle kann die 14 Oscar-Nominierungen für seinen Film kaum fassen: Die Rekord-Zahl sei für ihn "ein kleiner Schock", aber auch "eine große Ehre" gewesen, sagte Chazelle am Freitag nach der Japan-Premiere seines Films in Tokio. Die gute Nachricht habe ihn in einem Hotel erreicht, er habe dann mit seinem Hauptdarsteller Ryan Gosling mit Champagner darauf angestoßen.

Die US-Filmakademie hatte am Dienstag verkündet, den Musicalfilm mit 14 Nominierungen in die Oscar-Verleihung Ende Februar zu schicken. So viele Nominierungen erhielten in der Oscar-Geschichte bisher nur "Titanic" (1998) und "Alles über Eva" (1951).

Die Liebesgeschichte zwischen einem von Gosling gespielten ehrgeizigen Jazzpianisten und einer aufstrebenden Schauspielerin, dargestellt von Emma Stone, wurde unter anderem in den Kategorien "bester Film", "beste Regie", "bester Schauspieler" und "beste Schauspielerin" nominiert. "La La Land" hatte Anfang Jänner bereits sieben Golden Globes abgeräumt - und damit in allen Kategorien gewonnen, in denen der Film nominiert war.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.