Himmlisch

Papst singt und betet auf CD

Teilen

Album "Alma Mater" erscheint am 30. November

Der Papst singt und betet bald auch auf einer CD: Ein Album mit Gesängen und Gebeten von Papst Benedikt XVI. wird Ende des Jahres weltweit veröffentlicht - pünktlich zur Weihnachtszeit. Dabei soll das Oberhaupt der Katholischen Kirche auf Lateinisch, Italienisch, Portugiesisch und Deutsch sprechen und singen, teilte die Plattenfirma Geffen UK/Universal am Freitag, 31. Juli, mit. Es sei das erste Mal, dass Benedikt auf einem Album zu hören ist. Er habe die Aufnahme genehmigt.

Selbes Label wie Guns N'Roses
Das Oberhaupt der Katholischen Kirche befindet sich damit in ungewöhnlicher Gesellschaft: Bei dem Label sind unter anderem Bands wie Guns N'Roses, New Kids on the Block oder Tokio Hotel unter Vertrag.

Begleitet vom Vatikan Chor
Die päpstliche Platte mit dem Arbeitstitel "Alma Mater" soll am 30. November auf den Markt kommen. Darauf zu hören sind Litaneien und Mariengebete sowie zeitgenössische klassische Musik. Der Papst wird begleitet vom Vatikan Chor unter der Leitung von Monsignor Pablo Colino im Petersdom in Rom. "Wir sind begeistert, dass Papst Benedikt XVI. diesem Projekt einen besonderen Segen gegeben hat", sagte Colin Barlow, Präsident von Geffen UK.

Abbey Road Studios
Das Londoner Royal Philharmonic Orchestra zeichnet daneben die zeitgenössischen klassischen Stücke in den Abbey Road Studios in London auf - und folgt damit Bands wie den Beatles oder Oasis.

Musikunterricht für arme Kinder
Die Beiträge des Papstes habe Radio Vatikan, das seine Messen und Gebete aufnimmt, genehmigt, erklärte die Plattenfirma. Der Erlös aus dem Verkauf soll für Musikunterricht für arme Kinder bereitgestellt werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.