Publikumspreise

"Twilight" als großer Abräumer

Teilen

"People's Choice Awards": Johnny Depp als bester Schauspieler ausgezeichnet

Sandra Bullock (45) hat erneut die Herzen des amerikanischen Publikums erobert. Bei der Verleihung der "People's Choice Awards" am Mittwochabend (Ortszeit) in Los Angeles wurde der Hollywoodstar zur besten Schauspielerin gekürt. Es ist die fünfte "Best Movie Actress"-Trophäe seit ihrer ersten Nominierung 1996. In diesem Jahr stach Bullock Kolleginnen wie Jennifer Aniston und Kristen Stewart aus. Ihr Blockbuster-Hit "Selbst ist die Braut", in dem sie als tyrannische Chefin brilliert, wurde zur beliebtesten Komödie ernannt.

Vier Preise für Twilight
Die "Twilight"-Saga räumte gleich vier Trophäen ab, darunter in den Kategorien "Bester Film" und "Beste Filmserie". Werwolf-Darsteller Taylor Lautner wurde zum besten männlichen Nachwuchsstar gekürt. Der Vampirstreifen zog mit sechs Nominierungen als Favorit ins Rennen um die "People's Choice Awards", die zum 36. Mal auf der Basis von Publikumsumfragen vergeben wurden. Die Live-TV-Show wurde von Queen Latifah moderiert.

Johnny Depp bester Schauspieler
Johnny Depp holte die Auszeichnung als bester Schauspieler, während Hugh Jackman den Preis als Action-Star gewann. Der "Wolverine"-Darsteller witzelte auf der Bühne, dass er nach so viel Erfolg beim Film nun als Gouverneur von Kalifornien antreten sollte. Die deutsche Schauspielerin Diane Kruger bedankte sich in französischer Sprache für den "Inglourious Basterds"-Preis als bester unabhängiger Film.

Zwei Preise für Lady Gaga
In der Sparte "Beste Musiker" siegten Taylor Swift und Keith Urban. Carrie Underwood wurden zum zweiten Mal zum besten Country-Star gekürt. Lady Gaga sahnte zwei Preise ab, als beste Nachwuchsmusikerin und Popkünstlerin. Die Gewinner in 35 Film,-Fernseh- und Musikkategorien wurden vom Publikum im Internet direkt gewählt. Nach Angaben der Show-Produzenten wurden über 60 Millionen Stimmen ausgezählt.

Im vergangenen Jänner hatte der Batman-Streifen "The Dark Knight" die Top-Preise des amerikanischen Publikums gewonnen. Er räumte in den Kategorien Film des Jahres, Action-Film und Ensemble-Besetzung ab. Christian Bale erhielt einen "Superhelden"-Preis und gemeinsam mit Heath Ledger den Zuschlag in der Sparte "Bestes Filmpaar". Ledger wurde zudem posthum für seine Rolle als Joker ausgezeichnet. Er starb im Jänner 2008.

Durchklicken! Die besten Bilder des Abends:

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Auch 2010 ist das Publikum bei den People's Choice Awards am Wort und wählt die besten Stars.

Johnny Depp holte die Auszeichnung als bester Schauspieler.

Sandra Bullock wurde als beliebteste Schauspielerin ausgezeichnet.

Der Preis für den besten Action-Darsteller geht an Hugh Jackmann.

Die "Twilight"-Saga räumte gleich vier Preise ab. Mädchenschwarm Taylor Lautner wurde zum besten männlichen Nachwuchsstar gekürt.

Beste Musikerin: Taylor Swift

Bester Musiker: Keith Urban

Bester Country-Star: Carrie Underwood

Zwei Preise für Lady Gaga: Beste Nachwuchsmusikerin und beste Popkünstlerin.

Beliebtester Web-Star: Ashton Kutcher

Asthon Kutcher hat sein Handy immer griffbereit. Auch das Küsschen von Schauspiel-Kollegin Jessica Alba muss festgehalten und ins Netz gestellt werden.

Nicole Scherzinger legte eine heiße Performance hin.