Bewegter Abschied

Peter Simonischeks letzter „Jedermann"

Teilen

Nach acht Jahren trat der Rekord-Jedermann zum letzten Mal auf.

„Das wird emotional“, gestand Peter Simonischek vor seinem letzten Jedermann bei den Salzburger Festspielen.

Sehr bewegt
Und tatsächlich schien der „alte Fuchs“, wie er sich bezeichnet, sehr bewegt, als er sich am Donnerstag, 27.8. nach der Jedermann-„Dernière“ auf dem Salzburger Domplatz mit einem enormen Blumenstrauß in der Hand von den Zuschauern verabschiedete. Danach stand der Publikumsliebling und geniale Charakterdarsteller, der sich in nächster Zukunft wieder mehr dem Film widmen wird, seinen Fans und den Journalisten noch Rede und Antwort. Ehe er sich ins stille Kämmerlein zurückzog: Er habe seine Tränen „während der Aufführung szenisch verarbeitet“.

Rekord-Jedermann
Immerhin stand keiner seiner Vorgänger so lange als Jedermann auf der Bühne wie Simonischek – acht Festspielsommer hindurch! Er habe erlebt, sagt er, „wie sich das Leben in dieser Rolle gespiegelt hat. So werde ich niemals die Vorstellung vergessen, während der meine Mutter eine Notoperation im AKH hatte und ich nicht wusste, ob ich das ,Vater unser' am Ende des Stücks für eine Lebende oder schon für eine Tote bete.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Tod Ben Becker ist nicht gerade ein Knochengerüst

Mit der Rolle als "Tod" ist Schauspieler Ben Becker wieder dick im Geschäft

Gabriel Raab als "Mammon" zeigt seine goldigen Backen

Für Sophie von Kessel ist es die letzte Saison als "Buhlschaft"

Tolle Verkleidung: Peter Jordan als "Teufel"

Durchdringender Blick: Der Tod sucht Jedermann heim

Letzter Vorhang für das Traumpaar Simonischenk und von Kessel. 2010 wird alles neu

Ben Becker als Tod

Gabriel Raab hat als "Mammon" sichtlich Freude

"Tod" von Kopf bis Fuß: Ben Becker