Mit 59 Jahren

Pino Daniele ist gestorben

Teilen

Herzinfarkt: Italienischer Liedermacher verstarb mit 59 Jahren.

Der italienische Liedermacher Pino Daniele ist in der Nacht auf Montag gestorben. Der 59-jährige Daniele, der in seiner Musik Blues und Elementen der traditionellen neapolitanischen Volksmusik verschmolz, erlag in seinem Haus in der Toskana einem Herzinfarkt, teilte sein Manager Ferdinando Salzano mit.

Der in Neapel geborene Sohn eines Hafenarbeiters, der sich als Autodidakt das Gitarrenspiel selbst beigebracht hatte, war wegen seiner Fähigkeit bekannt, Folklore, Blues und andere musikalische Stile, wie Rock und Jazz zu mischen. In seinen Texten benutzte er sowohl neapolitanischen Dialekt, als auch die italienische und englische Sprache.

Im Laufe seiner langen Karriere arbeitete Daniele mit namhaften italienischen und internationalen Künstlern, unter anderem mit Eros Ramazzotti, Chick Corea und den Simple Minds, zusammen. Er und trat bei einem Konzert Pavarotti & Friends auf. Bei allen internationalen Erfolgen blieb er jedoch seinen neapolitanischen Wurzeln stets verbunden.

"Großartiger Künstler"
Eros Ramazzotti kündigte auf seiner Facebook-Seite den Tod Danieles an, den er als "Bruder" bezeichnete. "Du warst ein wahrer Mensch und ein großartiger Künstler", schrieb Ramazzotti.

MUSIKVIDEO: Pino Daniele - It's Now Or Never

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo