Schweiz

Polanski-Entscheid in 2 bis 3 Wochen

Teilen

Dann wird sich entscheiden, ob der Star-Regisseur aus der Auslieferungshaft entlassen wird.

Das Schweizer Bundesstrafgericht wird voraussichtlich in den kommenden zwei bis drei Wochen darüber entscheiden, ob Roman Polanski aus der Auslieferungshaft entlassen werden soll. Dies gab das Gericht am Dienstag in Bellinzona bekannt.

Eine erste Beschwerde des 76-jährigen Starregisseurs gegen einen ablehnenden Entscheid des Justizministeriums hatte das Bundesstrafgericht bereits am vergangenen 20. Oktober abgewiesen. Begründet wurde dies mit der hohen Fluchtgefahr.

Polanski war am 26. September aufgrund eines US-Haftbefehls in der Schweiz festgenommen worden. Die USA werfen ihm vor, 1977 eine 13-Jährige sexuell missbraucht zu haben. Noch vor der Urteilsverkündung war er damals nach Europa ausgereist. Am 22. Oktober übermittelten die USA das formelle Auslieferungsgesuch an die Schweiz.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.