Aus der Haft

Polanski wird am 4.12. entlassen

Teilen

Der Star-Regisseur soll gegen 13 Uhr in seinem Chalet eintreffen.

Nach über zwei Monaten in Haft wird der Starregisseur Roman Polanski am Freitag aus dem Gefängnis freikommen und bis auf weiteres in seinem seinem Chalet in Gstaad unter Hausarrest gestellt. Das erklärte das Justizministerium in Bern am Mittwoch. Polanski solle ab ungefähr 13.00 Uhr in seinem Chalet im Berner Oberland eintreffen, erklärte Ministeriumssprecher Folco Galli.

Polanski, der am 26. September auf dem Zürcher Flughafen verhaftet worden war, befindet sich zurzeit im Bezirksgefängnis Winterthur. Ein Bundesgericht hatte am Dienstag vergangener Woche entschieden, dass der Regisseur nach Hinterlegung einer Kaution von 4,5 Millionen Franken (drei Millionen Euro) seinen Hausarrest in dem Chalet in dem beliebten Bergort verbringen kann. Die elektronische Überwachung wurde bereits vorbereitet.

Der Starregisseur soll während des Arrests, der bis zur zur Entscheidung über ein US-Auslieferungsgesuch andauern wird, seinen Tagesablauf völlig frei gestalten und Besuche empfangen können. Die US-Justiz will Polanski wegen des mehr als drei Jahrzehnte zurückliegenden sexuellen Missbrauchs einer 13-Jährigen in Los Angeles belangen. Der Regisseur hatte sich 1978 vor der Urteilsverkündung nach Europa abgesetzt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.