Unaufhörlich

Rekord-"Jedermann" Simonischek

Teilen

Mit der Vorstellung am 4. August wird Peter Simonischek alleiniger Rekordhalter in Sachen "Jedermann" in Salzburg.

Der Schauspieler Peter Simonischek, der seit 2002 bei den Salzburger Festspielen die Titelrolle in Hugo von Hofmannsthals "Jedermann" verkörpert, wird in Kürze Salzburgs Rekord-"Jedermann": Die nächste Vorstellung am Samstag (2. August) ist Simonischeks 69. Aufführung in der Rolle - auf ebenso viele Aufführungen kam bisher nur Alexander Moissi (in den Jahren 1920, 1921 sowie 1926-31). Mit der Vorstellung am kommenden Montag (4. August) sei Simonischek somit neuer, alleiniger Rekordhalter, bestätigte das Archiv der Salzburger Festspiele.

Dort verweist man allerdings auch auf vier "inoffizielle" Vorstellungen, die Moissi 1920/21 zusätzlich gespielt hat. Bezieht man diese in die Rechnung mit ein, so darf sich Simonischek erst ab 15. August als Rekord-"Jedermann" fühlen.

Foto (c): Hans Klaus Techt

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.