Über Mercy-Adoption

Respektloses Madonna-Musical kommt

Teilen

"Mercy Madonna aus Malawi" hat am Freitag, 7.8. Europa-Premiere

Die Saga um US-Popstar Madonna (50) und ihre Adoption eines afrikanischen Mädchens wird als Musical im schottischen Edinburgh aufgeführt. In dem Stück "Mercy Madonna aus Malawi" wird die Sängerin laut einem BBC-Bericht von einem schwarzen, männlichen Schauspieler mit blonder Perücke dargestellt. Die malawische Theatergruppe zeigt demnach, wie ein Gericht die umstrittene Adoption der vierjährigen Mercy James anerkennt. Außerdem kommt die afrikanische Bevölkerung zu Wort. Das Stück hat am Freitag im Theater St. Georges West Europa-Premiere. Die Theatergruppe habe mit dem Stück bereits Erfolge in ihrem Heimatland gefeiert.

Malawischer Tanz und westliche Popkultur
In dem Musical verschmelzen dem Bericht zufolge traditioneller malawischer Tanz und westliche Popkultur. Dabei wurden einige Hits Madonnas umgeschrieben, um auf das Für und Wider der Adoption zu blicken. Während in dem Stück die Einwohner des südafrikanischen Landes an eine bessere Zukunft für Mercy glauben, kritisiert die westliche Presse, dass Madonna sich mit Reichtum und Berühmtheit ein Kind erkauft.

"Es ist skandalös, respektlos, es ist voller Musik"
Das schottische Theater hat die Musical-Show bis Ende August ins Programm genommen. "Es ist skandalös, respektlos, es ist voller Musik", sagte Regisseur Toby Gough. "Aus Armut müssen die Einwohner von Malawi ihre Kinder in Heime abgeben. Für Kinder gibt es aber Möglichkeiten, in ihrem Heimatland versorgt zu werden - statt in andere Kulturen gebracht zu werden."

Malawis oberstes Berufungsgericht hatte Madonna im Juni erlaubt, das vierjährige Waisenkind Chifundo Mercy James zu adoptieren. Zuvor war ihr die Adoption untersagt worden, weil die allein erziehende Mutter, die nicht in Malawi lebt, nicht die gesetzlichen Auflagen erfülle. Mercys Mutter war kurz nach ihrer Geburt gestorben. Madonna hat bereits den Halbwaisen David Banda aus Malawi adoptiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.