Aktions-Kunst

Riesiger Totenkopf sorgt für Aufsehen in Wien

Teilen

Einen ungewöhnlichen wie überdimensionalen Totenkopf können Passanten derzeit am Wiener Karlsplatz sehen.

Die Kunsthalle am Karlsplatz sorgt wieder einmal für Aufsehen mit Kunst im öffentlichen Raum: Der "Wellness Skull" des niederländischen Künstlers Joep von Lieshout (45) ist ein riesiger Totenschädel aus Polyester und Holz. Über eine Treppe können Besucher ins Hinterstübchen des Totenkopfs gelangen - wo sie die nächste Überraschung vorfinden: Dort, wo beim Menschen das Hirn ist, ist in Lieshouts Schädel ein Wellness-Center platziert.

totenkopf_biody
© oe24

Dass es da auch noch eine Sauna, einen Whirpool und eine Dusche gibt, ist typisch für den Stil des Künstlers, der extrem schräge Nutzanwendungen in seine Skulpturen implantiert. In diesem Fall will er den Wellness-Wahn kritisieren.

Fotos (c): APA, Robert Jaeger

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.