Grusel-Oper

Rocky Horror: Wien-Start der Kult-Show

Teilen

Eine sexy Version der „Rocky Horror Show“ läuft bis 11. Jänner in Wien. Bilder hier!

Ein sextoller Transvestit, seine schaurige Dienerschaft, ein biederes Pärchen, das in deren Orgie hinein gerät – und natürlich ein Publikum, das das schräge Fest mitzufeiern weiß: Das sind die Erfolgszutaten von Richard O’Briens Musical Rocky Horror Show. Es ist ab heute sechs Wochen lang im Wiener Museumsquartier zu erleben.

Nicht dirty
Komponist und Autor O’Brien hat die Inszenierung von Sam Buntrock mitgestaltet. „Rockig, sexy, aber nicht vulgär“ – so waren seine Vorgaben, erzählt O’Brien im Interview mit ÖSTERREICH: „Denn Rocky ist keine Sexshow, ich will diesen ‚dirty touch' nicht.“ Viel wichtiger sei: „Die Band muss kochen und rocken, und es muss auch lustig sein.“

Gekocht und gerockt hat es jedenfalls bei der Premiere dieser Tourneeproduktion in Berlin – wie sich ÖSTERREICH vor Ort überzeugen konnte. Rob Morton Fowler, bekannt als Kopf der Band Morton, aus der ORF-Serie Ex sowie aus Musicals wie Hair, „brät“ als Frank’n’Furter alle an, ist aber nie zu aufdringlich. Die Gratwanderung zwischen Exzentrik und Übertreibung meistert er grandios.

Skrupel fallen
Fowler dominiert die Szene, auch wenn Regisseur Buntrock das prüde Pärchen Brad und Janet ins Zentrum stellen wollte. Diese werden von Ceri-Lyn Cissone und Chris Ellis-Stanton gut verkörpert, man kann genau spüren, wie sie langsam Gefallen an dem verrückten Treiben finden. Mit den Kleidern fallen auch ihre Skrupel. Zur Berlin-Premiere war das Publikum verkleidet gekommen, passend zur Story warf man mit Reis und spritzte mit Wasser. Hoffentlich wissen auch die Wiener, wie man Rocky feiert!

Rocky Horror Picture Show, Ab Donnerstag, 27. November - Sonntag, 11. Jänner, Tickets unter 01 96 0 96 888

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.