Ab Februar 2014

Ronacher mit "Besuch der alten Dame"

Teilen

Pia Douwes und Uwe Kröger werden in den Hauptrollen auf der Bühne glänzen.

 Es sei ein "Wunsch- und Idealspielplan", der den Vereinigten Bühnen Wien (VBW) in den kommenden Monaten ins Haus steht. Im Zentrum steht dabei eine Musicalfassung von Friedrich Dürrenmatts "Der Besuch der alten Dame", die erste "einer Reihe von Uraufführungen, die wir ankündigen werden", wie VBW-Geschäftsführer Thomas Drozda in einer Pressekonferenz am 27. Mai erklärte. Ab 19. Februar 2014 wird im Ronacher Dürrenmatts Tragikomödie mit Pia Douwes und Uwe Kröger in den Hauptrollen das hinter den Erwartungen gebliebene "Natürlich blond" beerben.

Kooperation mit dem Schweizer Thunerseespielen  
Die Eigenproduktion entwickeln die VBW in einer Kooperation mit dem Schweizer Thunerseespielen, wo die Open-Air-Fassung bereits diesen Sommer (16. Juli) zu sehen sein wird. So müsse man parallel zwei Versionen erarbeiten, wie Musicalintendant Christian Struppeck betonte. "Während dort keine Verwandlungen der Bühne möglich sind, wird in Wien die Fassung für eine Guckkastenbühne ganz anders sein." Struppeck selbst ist für das Buch verantwortlich, die Musik stammt von Moritz Schneider und Michael Reed, die Liedtexte kommen von Wolfgang Hofer.

Reunion von Douwes und Kröger  

Unter der Regie von Andreas Gergen werden mit Douwes und Kröger zwei Publikumslieblinge erstmals seit "Elisabeth" wieder gemeinsam auf der Bühne des Ronacher stehen. Die Geschichte einer Milliardärin, die in ihre verarmte Heimatstadt zurückkehrt und den Bewohnern im Falle des Todes ihres ehemaligen Liebhabers eine Milliardensumme verspricht, werde auf zwei Zeitebenen erzählt. "Wir bleiben aber sehr nahe am Stück und behandeln die Vorlage mit dem nötigen Respekt", so Struppeck. Gleichzeitig werden aber nicht nur die Protagonisten verjüngt, auch die Liebesgeschichte soll stärker betont werden. "Die Musik braucht einen emotionalen Teppich, ohne kitschig zu sein."

Info
Alle Informationen rund um das Ronacher und Tickets erhalten Sie unter - www.musicalvienna.at.



 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.