Im Kino

Scharfe Superhelden und sexy Agenten

Teilen

Viel Action gibt es diese Woche im Kino zu sehen; dazu eine Hundekomödie

„X-Men Origins: Wolverine“ erzählt, wie aus dem Mutanten Logan der Superheld Wolverine entsteht. Action

Wenn der Vorspann endet, sind bereits 150 Jahre vergangen. In Windeseile werden die Lebensstationen des Mutanten Logan (Hugh Jackman) und seines Bruders Victor Creed (Liev Schreiber) abgespult: Kampfeinsätze vom amerikanischen Bürgerkrieg bis nach Vietnam.
Rekrutierung
In einer nicht näher definierten Gegenwart werden die Brüder dann vom sinistren Offizier Stryker für eine Elitetruppe, das Team X, rekrutiert. Doch Logan, des Kämpfens müde, zieht sich mit einer Geliebten zurück in die Berge. Allerdings lässt man ihn dort nicht lange in Frieden leben...
Atemraubende visuelle Effekte
Wolverine ist ein feiner Actionfilm geworden, der prächtig Balance hält zwischen überraschenden Volten der Story und Kampfszenen mit atemraubenden visuellen Effekten. Natürlich ist der Film reich an brutalen Szenen, doch die Gewalt wird nie zum schockträchtigen Selbstzweck, sondern sie ist spielerisch choreografiert.
Tempo und Ästhetik
Regisseur Gavin Hood (Oscar für Tsotsi) gibt der Action viel Tempo und Ästhetik. Hugh Jackman als Wolverine wechselt von Heiterkeit zu düsterer Gewalt und zurück – eine reife Leistung in einem guten Ensemble. (bau)
USA 2009. 107 Min. Von Gavin Hood. Mit Hugh Jackman, Liev Schreiber, Lynn Collins.

„Duplicity": Sexy Spionage im Bett . Thriller

Duplicity“ mit Julia Roberts und Clive Owen ist ein erotischer Thriller. Spionage ist ihr Metier: Claire Stenwick, CIA (Julia Roberts) und Ray Koval, MI6 (Clive Owen) sind Profis im Ränkespiel der geheimen Nachrichtenbeschaffung. Zwecks Einkommensaufbesserung wechseln sie in die Privatwirtschaft. Die beiden Agenten mischen mit im Kampf zweier Konzerne, welche um die Rezeptur eines Produktes rittern, welches geradezu aberwitzigen Profit verspricht.
Getrennt schlagen, vereint schlafen
Freilich haben Claire und Ray ein Problem, denn ihr Motto lautet: Getrennt schlagen, vereint schlafen. Dass sie für verschiedene Auftraggeber arbeiten, hindert sie nicht daran, miteinander zu flirten – bis aus der Tändelei Liebe entsteht. Und die kann einem im Geschäftsleben ganz schön im Weg stehen.
Machtspiele der Konzerne
Regisseur Tony Gilroy, der sich 2007 in Michael Clayton sehr ernsthaft mit den Machtspielen der Konzerne beschäftigte, nähert sich dem Thema diesmal von der heiteren Seite. Das ergibt einen spannenden Film voll Erotik und Esprit. (bau)
USA 2009. 125 Min. Von Tony Gilroy. Mit Julia Roberts, Clive Owen, Paul Giamatti.

„Beverly Hills Chihuahua“ Kein Hundeleben . Komödie

Meersalzpeeling und Shiatsumassage, dazu vier Mal täglich ein neues Outfit – so geht’s ­einem luxusverwöhnten Hund. Doch der Beverly Hills Chihuahua muss – weil seine Besitzerin auf Geschäftsreise geht – plötzlich mit ordinärem Hundefutter vorlieb nehmen und gar in der Hundekampfarena antreten.
Subgenre Hundekomödie
Dieses Beispiel aus dem Subgenre der Hundekomödie (mit Jamie Lee Curtis als Statistin) wandelt auf allzu ausgetretenen Hundepfaden. Eine klischeebeladene Groteske, deren Luxus-Tamtam nur billig wirkt. (greu)
USA 2009. 91 Min. Von Raja Gosnell. Mit Jamie Lee Curtis, Piper Perabo, Axel Alba.

"Die Reise zum Mittelpunkt der Erde"

Brendan Fraser ist der Star dieser Neuverfilmung von Jules Vernes berühmtem Roman. Die Story: Drei Abenteurer steigen durch einen Vulkan ins Erdinnere ein, wo sie eine fantastische Welt entdecken, die allerdings auch viele Gefahren birgt. Dies ist der erste Real-Spielfilm, der im Digital-3D-Verfahren gedreht wurde. (bau)

"So finster die Nacht"

Die Beziehung eines jungen Außenseiters und des Nachbarmädels ist Nährboden für diese gruselig-romantische Vampir-Ge-schichte aus Schweden. Thriller, Coming-of-Age-Drama und Vampirfilm mit guter Besetzung. (greu)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Taylor Kitsch spielt Remy LeBeau / Gambit

Diese heiße Crowd macht den Kinofilm zum Vergnügen

Brutaler Kampf: Sabretooth vs. Wolverine

Hugh Jackman macht uns die Bestie

Lynn Collins als Kayla Silverfox

Schnuckel Ryan Reynolds spielt Wade Wilson / Deadpool

Liev Schreiber als Victor Creed / Sabretooth

Wer spielt hier mit falschen Karten?

Oh Wolverine, zieh doch dein Jäckchen aus!

Wolverine ist immer tough

Reise in die Vergangenheit...

Wolverine hat eindeutig den längeren... Verteidigungsmechanismus!

Macht uns das Tier!

Sabretooth beweist zerstörerische Kraft...