Mit 72 Jahren

Schauspieler Gert Voss gestorben

Teilen

Der Burgschauspieler starb nach kurzer, schwerer Krankheit.

Kammerschauspieler und Burgtheater-Veteran Gert Voss ist tot. Der gebürtige Deutsche, der seit fast drei Jahrzehnten Ensemblemitglied am Wiener Burgtheater war, starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren, wie das Burgtheater am Montag mitteilte. Details zu der Krankheit wollte man vonseiten des Burgtheaters in Absprache mit der Familie keine bekanntgeben.

Bühnengröße(n)
Der berühmte Burgschauspieler Peter Gert Voss wurde am 10. Oktober 1941 als Sohn eines deutschen Kaufmannes in Shanghai in China geboren, wo er bis 1948 lebte. Danach verbrachte er seine Kindheit in Hamburg. Neben seinem Studium der Germanistik und Anglistik, begann er nebenbei auch Schauspielunterricht bei Ellen Mahlke zu nehmen. 1966 folgten erste Theaterengagements.

Nachdem er in den 70ern Erfolge auf deutschen Bühnen feiern konnte, kam er 1986 mit Claus Peymann ans Burgtheater.  In Wien erlebte der herausragende Schauspieler seine Sternstunden und debütierte als "Richard III" 1986 an der Burg. "In den folgenden Jahrzehnten trug Gert Voss diese Krone immer wieder, egal ob er Könige oder Bettler, Shakespeare oder Beckett, Bernhard oder Handke, Tschechow oder Tabori spielte", würdigte ihn die interimistische Burgtheater-Direktorin Karin Bergmann in einem ersten Statement.

"Der Spieler-Titan war im Theaterolymp angekommen. Mit Gert Voss verliert das Burgtheater einen virtuosen Charakterdarsteller mit phänomenaler Strahlkraft." Zuletzt war Voss Mitglied der Findungskommission für die neue Burgtheater-Direktion und stand für die ORF-Serie "Altes Geld" von David Schalko als alternder Wiener Patriarch vor der Kamera.

Ab 1995 spielte er vier Jahre lang den Jedermann bei den Salzburger Festspielen. Im selben Jahr wurde Gert Voss von der Times zum besten Schauspieler Europas gekürt.

Gert Voss war 45 Jahre lang mit Dramaturgin Dr. Ursula Voss verheiratet. Die gemeinsame Tochter Grischka wurde ebenfalls Schauspielerin.

Gert Voss (1941-2014)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.