Anliegen

Schlingensief startet schwerkrank Reise

Teilen

Theaterregisseur Christoph Schlingensief vom Lungenkrebs schwer gezeichnet

Vom Lungenkrebs schwer gezeichnet hat Theaterregisseur Christoph Schlingensief (48) in Frankfurt die Benefiz-Lesereise für sein Projekt "Festspielhaus Afrika" begonnen. Die rund 800 gerührten Zuschauer im so gut wie ausverkauften Großen Saal des Schauspiels Frankfurt erlebten am Montagabend, 5.10., einen tapferen und teils heiteren Schlingensief.

Sprach über Krankheit
Mit dem Vorlesen aus seinem Kranken-Tagebuch "So schön wie hier kanns im Himmel gar nicht sein" hielt sich Schlingensief indes nur einen Bruchteil der zweieinhalbstündigen Bühnen-Performance auf. Vor allem erzählte der Aktionskünstler, Theater-, Film- und Opernregisseur viel - auch über seinen jüngsten Rückfall. "Es macht einen super fertig und traurig", sagte Schlingensief über die neu entdeckten Metastasen in seinem noch verbliebenen Lungenflügel.

Künstlerisches Lebenswerk
Vor seinem Laptop sitzend, mit dem er Video-Einspieler auf die Leinwand warf, ließ der sehr dünn gewordene Schlingensief - fast wie ein Vermächtnis - sein künstlerisches Lebenswerk im Schnelldurchlauf Revue passieren. Der in Berlin lebende Künstler zeigte sich zum Beispiel als Aktionisten seiner Partei "Chance 2000", wie er 1998 mit allen Arbeitslosen in den Wolfgangsee steigen will, um Helmut Kohls Ferienhaus zu fluten.

Aktionen und Anekdoten
Er brachte auch einen Einspieler über seinen 2000 in Wien aufgestellten "Ausländer Raus!"- Container oder erzählte Anekdoten über seine missglückte Zusammenarbeit mit dem Wagner-Clan, als er 2004 am Grünen Hügel den "Parsifal" inszenierte.

Grund für Benefiz-Lesung
Erst gegen Ende der Show kam das einstige enfant terrible, das sich Spitzen gegen Angela Merkel (CDU) und Guido Westerwelle (FDP) nicht verkneifen konnte, auf den Grund seiner Benefiz-Lesung zu sprechen: Sein Afrika-Projekt, das ihm eine Herzensangelegenheit ist.

Festspielhaus in Burkina Faso
In Burkina Faso will er ein Festspieldorf gründen - mit einer Schule mit Musik- und Filmklassen, einer Krankenstation und einem großen Festspielhaus. Dafür sucht Schlingensief noch reichlich Unterstützer. Die Karteneinnahmen in Frankfurt kamen komplett dem Projekt zu Gute.

www.schlingensief.com

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.