In Braunschweig

Schlingensief wird Kunstprofessor

Teilen

Theaterregisseur erhielt Ruf auf Uni-Professur "Kunst in Aktion"

Der Theaterregisseur Christoph Schlingensief (48) wird Kunstprofessor in Braunschweig. Er habe einen Ruf auf die Universitätsprofessur "Kunst in Aktion" an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig erhalten, teilten die Hochschule und das Berliner Büro des Regisseurs am 8.April mit.

Studenten dürfen an seiner Kunst mitwirken
Schlingensief werde den Studierenden der Freien Kunst und des Darstellenden Spiels "die Möglichkeit geben, an den Orten seiner Inszenierungen an seiner Kunst mitzuwirken und eigene Positionen weiter zu entwickeln". Die Professur ist auf fünf Jahre befristet. Einmal im Jahr soll es eine öffentliche Veranstaltung in Braunschweig in Kooperation mit dem Staatstheater geben.

"Mea Culpa"-Aufführung in Wien
Schlingensief hatte Ende März mit großem Erfolg seine jüngste Inszenierung "Mea Culpa" am Wiener Burgtheater herausgebracht, in der er sowohl seine Krebserkrankung als auch den wiedererwachten Lebenswillen eindrucksvoll thematisierte. Die Erkrankung hatte bereits in seiner Inszenierung "Eine Kirche der Angst vor dem Fremden in mir" bei der Ruhrtriennale 2008 im vergangenen Herbst eine Rolle gespielt, mit der Schlingensief zum diesjährigen Theatertreffen deutschsprachiger Bühnen in Berlin eingeladen wurde, das er am 1. Mai eröffnen wird.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.