200 Auftritte in Salzburg

Simonischeks großes Jubiläum

Teilen

Von Jedermann bis Prospero: Er ist der Held der Festspiele.

Zwei Jubiläen feierte dieser Tage Burgstar Peter Simonischek: Am Samstag wurde er 70 Jahre alt, am Dienstag stand er – als Prospero in Shakespea-res Sturm – zum 200. Mal bei den Salzburger Festspielen auf der Bühne. Festspiel-Präsidentin Helga Rabl-Stadler und der künstlerische Leiter Sven-Eric Bechtolf verliehen ihm die Festspielnadel mit Rubin.

„200 Mal – das haben dir nur wenige vorgemacht, und das wird dir auch nicht so schnell einer nachmachen. Natürlich waren es vor allem die acht Jahre und 91 Vorstellungen als Jedermann, die die Zahl deiner Auftritte in diese Rekordhöhe schnellen ließ“, betonte Rabl-Stadler.

Geschichte

Rabl-Stadler ließ all seine Salzburger Festspielauftritte von Torquato Tasso (1982) bis zum derzeit laufenden Sturm Revue passieren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.