Bis Ende der Spielzeit

Sir Colin Davis sagt alle Dirigate ab

Teilen

Nach langem Spitalaufenthalt folgt nun Erholungsphase für den Dirigenten.

Der britische Dirigent Sir Colin Davis hat alle Konzerte bis zum Ende der aktuellen Spielzeit im Sommer abgesagt. Darüber informierte am 29. Jänner die Sächsische Staatskapelle Dresden.

Erholungsphase eingeläutet
Der 85 Jahre alte Davis ist ihr Ehrendirigent, ursprünglich hatte er im März wieder mit dem Orchester musizieren wollen. Für Davis springt nun sein Landsmann Donald Runnicles ein. Hintergrund der Absage sei ein längerer Krankenhausaufenthalt von Davis, dem nun eine Erholungsphase folge.

Auf dem Wege der Besserung
Nach Angaben von Orchesterdirektor Jan Nast geht es Davis inzwischen wieder besser. "Bei unserem letzten Besuch des Maestros in London Ende des vergangenen Jahres konnten wir uns erfreulicherweise davon überzeugen, dass sich Sir Colin Davis wieder auf dem Weg der Besserung befindet." Für die Spielzeit 2013/2014 plane man erneut mit ihm. Davis hatte im Mai 2012 bei einem Konzert in der Semperoper einen Schwächeanfall erlitten, das Dirigat aber dennoch beendet. Zur Kontrolle verbrachte er eine Nacht in einem Dresdner Krankenhaus.

Hier geht es zu den spannendsten Videos des Tages.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.