Song Contest 2017

Nathan, schaff heute das Wunder für uns

Teilen

Heute sind wir Song Contest. Nathan Trent lässt Österreich wieder hoffen. Der Fahrplan.

Er musste bis zum Schluss zittern – und erlöste dann ein ganzes Land. Nathan Trent (25) wurde Donnerstagnacht beim zweiten Halbfinale in Kiew erst als Zehnter und letzter Final-Kandidat genannt. So wie 2014 Conchita. Die dann triumphierte. Ihr Sieg machte sie zum Weltstar. Kann der 25-jährige Tiroler die nächste Austro-Sensation schaffen und nach Udo Jürgens (1966) und Wurst den dritten Song-Contest-Sieg für Österreich holen?

Aufholjagd

Bei den Buchmachern liegt er nur auf Platz 19. Aber die haben sich schon vor dem Halbfinale geirrt. Da war Trent Letzter. Doch seit der ersten Probe in Kiew ist er mit der von Ed Sheeran inspirierten Ballade Running On Air im Höhenflug. Die großen Favoriten bleiben aber weiter Italien, Bulgarien, Schweden und die junge Belgierin.

Zu einem anderen Ergebnis kam eine Spotify-Analyse: Laut Daten-Auswertung des Streaming-Anbieters sollte Österreich gewinnen.

Video zum Thema: Best of ESC 2017 Talk

Finale

Trent geht heute um 21.25 Uhr mit Startnummer vier ins Finale. Ein Vorteil. 200 Millionen vor den TV-Geräten sehen weltweit zu.

Nathan gibt seinem Kiew-Auftritt eine patriotische Komponente: „Es ist auch eine Präsentation unseres Landes und wir sind das Land der Musik.“

Ganz Österreich drückt ihm die Daumen.

+++ Trent: Welchen Platz wird er erreichen? - Stimmen Sie ab! +++

Das könnte Sie auch interessieren:

ESC: Nathan Trent ist im Finale!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.