Trijntje Oosterhuis aus den Niederlanden

Niederlande

Trijntje Oosterhuis: Das Porträt

Die Niederländerin hofft mit "Walk Along" weit zu kommen.

Letztes Jahr holten die Common Linnets beim Song Contest den zweiten Platz für die Niederlande heraus. Das will Trijntje Oosterhuis heuer übertreffen. Wie schon 2014 setzt man auf eine Künstlerin, die in ihrer Heimat schon lange ein Star ist. Trijntje startete ihre Karriere 1990, als sie mit ihrem Bruder Tjeerd die Band Total Touch gründete. Die Band bestand bis 2001.

Schon vor dem Aus für Total Touch probierte sie sich an zahlreichen weiteren Projekten. Zu den größten Erfolgen der 42-Jährigen zählen Auftritte mit Jazz-Größen wie Al Jarreau oder Herbie Hancock und Popstars wie Lionel Richie. Trijntje fühlt sich in beiden Genres gleichermaßen zuhause. Außerdem saß sie in der Jury der niederländischen TV-Show The Voice.

Ihr Titel Walk Along stammt aus der Feder von Anouk (ESC-Teilnehmerin aus 2013) und Tobias Karlsson.

Diashow: Song Contest: Alle Kandidaten

Song Contest: Alle Kandidaten

×