"The Beatles Solo"

Bildgewaltiger Überblick über die Fab Four

Teilen

Mat Snow berichtete über das Leben und Schaffen der Pilzköpfe nach Ende der Band.

70 Alben und mehr als 900 Songs haben John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr nach dem Ende der Beatles herausgebracht. Der Journalist Mat Snow gibt mit "The Beatles Solo" einen Überblick über die Karrieren, aber auch das Privatleben der Fab Four nach der Trennung. Jedem Musiker widmet er ein großformatiges Buch, alle vier Bände stecken in einer schön gestalteten Karton-Box.

Kurzweiliger Überblick
Eingefleischte Fans werden wenig Neues entdecken, Snow (u.a. Redakteur beim britischen Magazin "Mojo") hat bekannte Fakten zusammengetragen, diese aber lesefreundlich und umfassend aufbereitet. Dass er Starr mit dem gleichen Umfang wie den wesentlich erfolgreicheren und aktiveren McCartney würdigt, ist nett gemeint, aber über Paul hätte es wohl noch mehr zu erzählen gegeben. Trotzdem gelangen dem Autor vier solide, chronologische Zusammenfassungen mit zahlreichen Hintergrundinformationen.

Über 400 Seiten Beatles-Freuden

Der Zusatz "die illustrierte Geschichte" weist auf die Stärke von "The Beatles Solo" hin. In die jeweils rund 100 Seiten starken Porträts wurden viele Fotos gepackt - von kleinen bis zu ganzseitigen, darunter viele Einblicke hinter die Kulissen. Auch die jeweiligen Album- bzw. Single-Cover sind abgebildet. Die Gestaltung erinnert an umfassende Liner-Notes in Deluxe-Album-Ausgaben. Zitate runden die Erzählungen ab. Zusammenfassende Diskografien am Ende der jeweiligen Bücher gibt es nicht. "Ich arbeite gerne. Gebt mit eine Gitarre, und los geht's" - diese Aussage stammt aus dem Band von Paul McCartney. Es ist tatsächlich verblüffend, wie viel die Liverpooler nach dem Aus der Beatles noch produziert haben. Snow führt das gut vor Augen.

Info
"The Beatles Solo", Mat Snow, Schmuckschuber mit Glanzlaminierung, vier farbige Broschuren auf Kunstdruck-Papier, Format 25,4 x 21,6 cm, insgesamt 384 Seiten, 51,40 Euro

Video-Tipp: Das neue SocietyTV

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.